U17: Dritter "Dreier" in Serie

Von Stefan Kurth

Unsere U17 bleibt in der B-Junioren Bezirksliga durch einen 3:0-Erfolg über den VfL Leverkusen weiter in der Erfolgsspur.  Die Mannschaft von Trainer Thomas Gärtner kletterte durch den dritten Sieg in Serie auf den 5. Tabellenplatz und liegt nun nur noch 4 Punkte hinter dem Spitzenreiter Pesch.

Dabei taten sich die Südstädter auf dem heimischen Aschenplatz am Südstadion wie auch in der Vorwoche bei Rhenania Richterich zunächst sichtlich schwer. Die defensiven Gäste verteidigten mit nahezu zehn Feldspielern in der eigenen Hälfte und stellten die JungFortunen damit vor erhebliche Probleme. Zwar dominierte Gärtners Mannschaft die Partie nahezu nach Belieben, schaffte es aber nicht, das Abwehrbollwerk der Gäste entscheidend unter Druck setzen. Die Folge war eine ereignislose 1.Halbzeit, die den zusehends fröstelnden Zuschauern am Spielfeldrand nur wenig Freude bereiten konnte. Die verletzungsbedingte Auswechslung von Nick Weber sorgte für zusätzlichen Verdruss.

_

In der zweiten Halbzeit verschärfte Fortuna dann den Druck und verdiente sich so endgültig die 1:0-Führung durch den kurz zuvor eingewechselten Luca Soriano, der einen schönen Freistoß von Fabian Djemail ins Tor köpfte (55.). Mit einer Gegenspielerbeleidigung und der folgerichtigen roten Karte gegen einen VfL-Akteur nahmen sich die Gäste dann endgültig selbst aus dem Spiel (57.). Die JungFortunen spielten ihre Überlegenheit nun besser aus, erarbeiteten sich Chance auf Chance, trafen aber nur noch zum 2:0 (65.) und 3:0 (77.). Die Gäste beendeten die Partie ohne eine einzige richtige Torchance.

„Wir haben uns durch die Leistungssteigerung in der 2.Halbzeit die drei Punkte natürlich verdient. Der Sieg war absolut gerechtfertigt. Dennoch hätten wir die Torchancen in der 2. Halbzeit effektiver nutzen und das Ergebnis noch klarer ausbauen müssen.  Im Hinblick auf die kommenden Aufgaben gibt es aber sicher noch einige Punkte, die in den nächsten Trainingseinheiten verbessert werden müssen."

Text von Jürgen Schiemann / Stefan Kurth