U19 verliert gefühlt gleich doppelt

Von Stefan Kurth

Während Mitkonkurrent RW Oberhausen einen 5:0-Auswärtssieg bei RW Essen feiern konnte, haben unsere U19-Junioren  den erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf der A-Junioren Bundesliga verpasst. Vor 70 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz am Südstadion unterlag das Team von Trainer Giovanni Misaine nach einer über weiten Strecken enttäuschenden Leistung mit 0:3 (0:1) gegen den VfL Bochum.

Die auf Rang 4 platzierten Gäste übernahmen von Beginn an das Geschehen im Sportpark Süd und kamen vor allem mit konsequentem und schnellem Flügelspiel immer wieder gefährlich vor das von Pascal Wichmann behütete Fortuna-Tor. Der Führungstreffer nach 25. Minuten, bei dem der Bochumer Lukas Papadopoulus den von der Latte abprallenden Freistoß ins Tor bugsierte, war in der Entstehung zwar etwas glücklich, insgesamt aber verdient. Unser Nachwuchs konnte sich auch im weiteren Spielverlauf zu selten befreien und kam bis zum Halbzeitpfiff durch Milo McCormick und Marko Stojanovic nur zu zwei kleineren Chancen. Der VfL ließ den Ball dagegen souverän durch die eigenen Reihen laufen.

Nach dem Seitenwechsel war der Drops für die Fortuna dann schnell gelutscht. Mit einem sehenswerten Distanzschuss traf zunächst Tim Kallenbach nur vier Minuten nach Wideranpfiff zum 2:0, dann musste Milo McCormick den Platz nach zwei Foulspielen in kürzester Zeit mit Gelb/Rot verlassen. Der dreifache Wechsel von Misaine nach 66. Minuten brachte dann zwar noch einmal frischen Wind ins Spiel, letztlich bewahrte der VfL-Keeper Marius Weeke sein Team aber vor einem in dieser Phase möglichen Anschlusstreffer. Das 3:0 vom zuvor eingewechselten Bilal Abdallah war am Ende nur noch Ergebniskosmetik (85.)

Durch die Niederlage und den zeitgleichen Auswärtssieg von RW Oberhausen beträgt der Rückstand aufs rettende Ufer nun mehr 6 Punkte. Gegen Arminia Bielefeld (Sonntag, 12:00 statt 11:00 Uhr) ist die Misaine-Elf zum Siegen verdammt. Das Spiel wird nach derzeitiger Planung erneut auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Süd ausgetragen.

Tore: 0:1 Papadopoulus (24.), 0:2 Kallenbach (49.), 0:3 Abdallah (85.)