U19 verliert 0:4 gegen Aachen - Am Sonntag in Euskirchen

Von Stefan Kurth

In der A-Junioren Mittelrheinliga wird die Lage für unsere U19 immer bedrohlicher: Nach der 0:4-Niederlage gegen Spitzenreiter Alemannia Aachen am vergangenen Wochenende belegt der SC Fortuna nur noch den 8. Tabellenplatz und muss damit mehr denn je um die direkte Qualifikation zittern. Ohne den rot gesperrten Tugay Düzelten und ihren verletzten Chefcoach Giovanni Misaine zeigten die mit vier U17-Spielern verstärkten JungFortunen zwar eine engagierte Leistung, brachten sich mit individuellen Fehlern aber um einen möglichen Punktgewinn.

Nachwuchsleiter Norbert Ludwig, der den sonstigen Co-Trainer Yannick Moudoute an der Seitenlinie unterstützte, äußerte sich dementsprechend enttäuscht: „Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir gegen diesen stark besetzten Gegner ein ordentliches Spiel abgeliefert. Speziell im ersten Spielabschnitt haben wir ein vernünftiges Offensivspiel gezeigt und uns auch Torchancen herausgespielt. Letztlich war Aachen aber einfach cleverer, zumal wir in der Defensive auch wegen dem verletzungsbedingten Ausfall von Tobias Standop in einigen Aktionen einfach nicht auf Ballhöhe waren. Die Niederlage ist insgesamt zwar verdient, aber sicherlich zu hoch ausgefallen.“ Die vier Meisterschaftsniederlagen in Folge wollte Ludwig indes nicht überbewerten: „Gegen Aachen kann man verlieren und Friedsorf ist in dieser Saison auch sehr stark besetzt. Ärgerlicher sind da schon die Niederlagen gegen den SC West, wo uns nach zwei englischen Wochen die Fitness gefehlt hat, und vor allem gegen Bedburg. Dieses Spiel hätten wir einfach gewinnen müssen.“

Doch nun gilt der Blick ausschließlich auf den kommenden Aufgaben. Am Sonntag reist unsere U19 in der zweiten FVM-Pokalrunde zunächst zum TSC Euskirchen, ehe die Mannschaft am darauffolgenden Wochenende unbedingt einen Auswärtssieg bei den Sportfreunden Hehlrath benötigt.

SC Fortuna Köln U19: Clever - Wieler, Mutlu, Leo (45. Wessel), Jersusalem - Börner - Njangue (60. Reiter), Golrang (73. Soriano), Rahn - Özcan (45. Prjadkin), Stojanovic

Tore: 0:1 (22.), 0:2 (28.), 0:3 (45.), 0:4 (60.)