U19 überzeugt auf ganzer Linie

Von Stefan Kurth

Spektakulärer Erfolg für unsere U19: Bei dem mit Top-Mannschaften gespickten AWD-Cup in Gronau hat das Team von Trainer Giovanni Misaine einen bemerkenswerten 2. Platz belegt. Ein 6:2-Kantersieg gegen Eintracht Braunschweig ebnete dabei den Weg ins Finale. "Großes Kompliment an meine Mannschaft. Das war wirklich ein super Auftritt," staunte Misaine noch zwei Tage nach der sehr erfolgreichen Fahrt ins verschneite Münsterland. "Wir haben Fortuna bei diesem Top-Turnier würdig vertreten."

Die Vorrunde

Nach einem 10:3 Auftaktsieg gegen den späteren Turniersieger TUS Hordel (!) folgte schon im zweiten Gruppenspiel mit dem FC St. Pauli der erste richtige Kracher. Fortuna begegnete dem Nachwuchs des Tabellenzweiten der 2. Bundesliga zwar weitestgehend auf Augenhöhe, verlor trotz guter Torchancen aber mit 1:3.  Im letzten Gruppenspiel scheiterte unser Nachwuchs dann an einer Mischung aus Pech und Unvermögen: Zunächst verhinderten zwei Lattentreffer die Fortuna-Führung, dann konterte der kurzfristig für den SV Lippstadt eingesprungene FC Epe 1912 die Misaine-Elf mustergültig aus. Zur Teilnahme am Viertelfinale reichte es aber trotz der ärgerlichen 2:4-Schlappe.

Viertelfinale

Bemerkenswertes spielte sich dann im Viertelfinale gegen den FC Eintracht Rheine ab. Nachdem der Schiedsrichter dem vermeintlichen 2:2-Ausgleichstreffer der Südstädter zunächst die Anerkennung verweigerte, informierte der gegnerische Trainer den Unparteiischen, dass der Ball tatsächlich in vollem Umfang die Torlinie überschritten und das Tor folglich zu zählen habe. Erst durch diese beeindruckende Fairness rettete sich unser Nachwuchs ins Elfmeterschießen, indem der Traditionsklub von der Ems ein ums andere Mal am Fortuna-Keeper Nicolas Clever scheiterte, der mit tollen Reflexen fast im Alleingang das Halbfinalticket für seine Mannschaft lösen konnte. Für die eigentlichen Turnierfavoriten VfL Osnabrück und St.Pauli war im Viertelfinale dagegen genauso "Feierabend" wie für den Vorjahressieger FC Gütersloh 2000 und den Vorjahresdritten Wuppertaler SV Borussia.

Halbfinale und Finale

Mit einer wahren Glanzleistung fegte unsere U19 im Halbfinale dann den Regionalligisten Eintracht Braunschweig mit 6:2 aus der Halle. Im Finale kam es so zur Neuauflage der Partie gegen den Westfalenligisten TUS Hordel, der sich nach nur einem Vorrundensieg mit überraschenden Erfolgen über den VfL Osnabrück (Viertelfinale) und die Hammer SpVgg (Halbfinale) für das Endspiel qualifiziert hatte. Und auch die Misaine-Elf konnte den Höhenflug des krassen Außenseiter im Finale nicht stoppen: Zwar verkürzte unsere A-Jugend nach einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand noch auf 2:3, für mehr reichte es aber nicht mehr. Die Verletzung von Tugay Düzelten sorgte für zusätzlichen Verdruss.

Siegerehrung

Bei der anschließenden Siegerehrung rückte neben dem Überraschungssieger aus Bochum dann aber wieder der "Fairplay-Sieger" Eintracht Rheine in den Mittelpunkt des Geschehens. In einer öffentliche Ansprache dankte unser Kapitän Nils Remagen vor tosendem Applaus dem FCE-Trainer für seine bemerkenswerte Fairness, die auch den Turnierleiter Richard Falkenberg hellauf begeisterte: "Wer weiß, ob Köln ohne diese Fairness noch den Ausgleich geschafft hätte. Eine ganz, ganz große Geste. Schließlich ging es um die Endspielteilnahme und einen ordentlichen Batzen Geld." Misaine konnte diesen Worten nur zustimmen: "Wir werden diesen Vorfall auch beim DFB melden. Sowas erlebt man wirklich nicht alle Tage."

250 € für die Mannschaftskasse

Auf der langen Busfahrt zurück in die Kölner Domstadt war die Stimmung aber nicht nur wegen dem Preisgeld und dem 2. Platz prächtig: Der vor wenigen Wochen vom VfL Leverkusen gekommene Mittelfeldspieler Marcel Schüttler wurde von den Trainer und Mannschaftskapitänen aller teilnehmenden Mannschaften zum "besten Spieler des Turniers" gewählt und Kapitän Nils Remagen wurde mit 10 Treffern Torschützenkönig.

>> Zum Artikel in der Westfälischen Zeitung