U19 steigt in die Bundesliga auf

Von Stefan Kurth

Unsere U19 hat die Meisterschaft in der A-Junioren Mittelrheinliga am Sonntag perfekt gemacht. Durch einen 6:1-Auswärtssieg beim designierten Absteiger Rasensport Brand sowie der zeitgleichen 1:2-Heimniederlage von Alemannia Aachen gegen den FC Hennef ist dem Team von Trainer Koray Gökkurt der Aufstieg in die Bundesliga bereits vor dem letzten Spieltag nicht mehr zu nehmen. „Im Gesamtkontext der letzten beiden Spielzeiten ist der diesjährige Aufstieg unserer A-Jugend gar nicht hoch genug einzuschätzen“, so Nachwuchsleiter Norbert Ludwig im Hinblick auf die Entwicklung des Teams in den vergangenen 15 Monaten.

Schlussspurt in der Saison 2013/2014

Rückblick: Nach einer 1:3-Niederlage gegen den SV Rott fällt unsere U19 Ende März 2014 auf den letzten Tabellenplatz der Mittelrheinliga – der Abstieg steht bevor. In beiderseitigem Einvernehmen erfolgt daraufhin die Trennung des langjährigen Trainers Giovanni Misaine, der Verein steht in dieser schweren Phase zusammen: Spontan findet sich mit Uwe Koschinat (Chefoach der 3.Liga-Mannschaft), Stefan Puczynski (sportlicher Leiter 2.Mannschaft) und Norbert Ludwig (Nachwuchsleiter) ein Team, dass die Mannschaft am nächsten Spieltag zu einem 4:0-Sieg über Viktoria Frechen coacht. Danach übernimmt Koray Gökkurt mit Puczynskis Unterstützung das Zepter an der Seitenlinie. Der U17-Coach des SV Bergisch Gladbach sollte die Fortuna eigentlich erst in der Saison 2014/2015 übernehmen, die sportliche Talfahrt bringt den Kölner Sportlehrer aber zum Umdenken. Mit einer fulminanten Serie von 7 Siegen aus 9 Spielen springt unsere U19 nicht nur von einem direkten Abstiegsplatz, sondern sichert mit Platz 8 in der Endabrechnung sogar die direkte Qualifikation für die neue Mittelrheinligasaison. Ein Ende März nicht mehr für möglich gehaltener Erfolg.

Schwierige Weichenstellung für 2014/2015

Gökkurt hatte sich zu dem Zeitpunkt bereits dazu entschlossen, mit einem Großteil des Kaders die neue Saison anzugehen. Am Ende bleiben 14 Spieler aus dem alten U19-Kader erhalten, der mit punktuellen Neuverpflichtungen ergänzt wird. Das Team startet wettkampfsübergreifend mit 7 Siegen, überwintert aber dennoch nur als Tabellendritter. Nach einem ordentlichen Start in die Rückrunde wächst das Team durch das zweite Saisontrainingslager in Belek (Ende März) weiter zusammen, steht nach der 1:3-Niederlage bei Hertha Walheim und dem damit verbundenen 5-Punkte-Rückstand auf Spitzenreiter Aachen Mitte April aber mit dem Rücken zur Wand.

U19 schlägt im Aufstiegsrennen zurück

Doch einmal mehr beweist das Team Leidensfähigkeit und Arbeitsbereitschaft. Während Aachen überraschend in Schlebusch Punkte lässt, trägt der sowieso schon überragende Teamgeist die Südstädter von Sieg zu Sieg. Am vorletzten Wochenende kommt es daraufhin zum großen Gipfeltreffen: Fortuna gegen Aachen – Zweiter gegen Erster. Nach einer hoffnungslos unterlegenen Anfangsphase schafft es Gökkurts Team sich in die Partie zu kämpfen, geht kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung und ballert sich in der 2.Halbzeit mit vier weiteren Toren an die Tabellenspitze. Der Aufstieg ist nun wieder in den eigenen Händen und wird schon ein Spieltag später eingetütet. Mit dem Kreispokalsieg und dem Erreichen des FVM-Viertelfinals wurde ein weiteres Saisonziel schon zuvor erreicht.

Fairste Mannschaft der Liga

Für die U19 ist es damit schon jetzt eine Saison der Superlative: Von einem Fast-Absteiger in der Vorsaison zum Bundesliga-Aufsteiger 2015. Zudem ist Gökkurts Team das mit Abstand fairste Team in der Liga, verfügt über die beste Abwehr und den zweitbesten Sturm. Es ist dem gesamten Team gelungen, Spaß und Leistungsfußball erfolgreich miteinander zu verbinden und damit auch individuell besser besetzten Mannschaften auf die Plätze zu verweisen.

Die gesamte Fortuna-Familie gratuliert allen Spielern sowie dem gesamten U19-Funktionsteam zu diesem überragenden Erfolg!