U19 steht vor dem Gewinn der Meisterschaft

"Erst kommt die Pflicht, dann die Kür" - so heißt ein Sprichwort. Zwei Tage nach dem Sieg gegen FV Bad Honnef dreht sich beim Herbstmeister ab sofort alles um den nächste Gegner. Im  vorletzten Heimspiel der Saison gastiert am Samstag der FC Wegberg-Beeck (Anstoß 15.00 Uhr) im Sportpark Süd.

„Die Mannschaft ist jetzt wieder auf eine Euphoriewelle, hat Kampfgeist und Siegeswillen gezeigt und dabei einen erfrischenden und schönen Fussball gespiegelt. Das wird uns beflügeln“, meinte Trainer Giovanni Misaine vor der Partien, an denen am Ende der Meistertitel stehen soll. Schon gegen die Honnefer konnte die U19 mit einem 3:1-Sieg eine Vorentscheidung herbeiführen.

Und so richtet sich die volle Aufmerksamkeit bei Spielern, Trainern und Betreuer auf die Partie gegen den Tabellenvierten. „Man sollte am Samstag für die 90 Minuten von den Gedanken Meistertitel abkommen und stattdessen auf den FC Wegberg-Beeck konzentrieren. Das ist das Spiel, dass wir beeinflussen können“, betonte Giovanni Misaine und freut sich auf „das wichtigsten Spiel der ganzen Saison. Ich bin sehr stolz auf jeden Spieler. Wenn wir gewinnen, sind wir Meister.“

Misaine bezeichnete die A-Junioren Mittelrheinliga  Meisterschaft als „wichtigsten  Titel“ - aber auch als „Etappenziel.“ Auch  fordert der Coach die ganze Konzentration auf das Spiel. „Wir müssen professionell  sein und nur an Beeck denken. Wir müssen Vollgas geben. Es ist ein wichtiges Spiel.

Trainer Giovanni Misaine interessiert das Fernduell mit Viktoria hingegen kaum. „Wir sind noch nicht abhängig und können alles selber entscheiden“, sagte der Niederländer. „Wir haben sehr viel Selbstvertrauen und können jetzt die Ernte für die Arbeit der ganzen Saison einfahren.“

Doch mit den FC Wegberg-Beeck kommt ein ganz gefährlicher Gegner. Misaine kann im Spiel vor eigenem Publikum zum ersten Mal in der laufende Saison aus dem Vollen schöpfen. „Alle sind noch nicht ganz fit, aber da“, teilte der 33-Jährige vor dem Abschlusstraining am Freitag mit.

Restprogramm

Fortuna Köln

*23. Spieltag: DJK Viktoria Frechen (A)

25. Spieltag: 1. JFS Köln (A)