U19 setzt Siegesserie auch gegen Düren fort

Von Stefan Kurth

Unsere U19 hat in der A-Junioren Mittelrheinliga den fünften Sieg in Serie eingefahren. Das Team von Trainer Koray Gökkurt setzte sich im Heimspiel gegen den FC Düren Niederau hochverdient mit 2:0 (0:0) durch und kletterte durch die Niederlage von Konkurrent BW Friesdorf erstmals auf einen direkten Qualifikationsplatz zur neuen Verbandsligasaison.

Im sonnenüberfluteten Sportpark Süd übernahmen unsere A-Junioren von Beginn an das Zepter und versuchten gegen die sehr tief stehenden Gäste aus Düren zu guten Torgelegenheiten zu kommen. Ein zähes Unterfangen - wie sich schnell herausstellen sollte. "Wir hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz, Düren war aber physisch stark und hat sehr gut verteidigt. Dennoch hatten wir den Gegner jederzeit im Griff", so Gökkurt, dessen Team gegen den Tabellenelften keine Großchancen zuließ.

Die 2. Halbzeit startete unsere U19 mit frischem Wind - und guten Chancen. Die Beste vergab Ahmet Smajli aus vier Metern. Dennoch sollte die Führung nicht mehr lange auf sich warten lassen: Nach einer Ecke konnten die Gäste nur unzureichend klären, Daniel Isken traf aus der zweiten Reihe zum viel umjubelten Fürhungstreffer (73. Min). Düren müsste nun kommen - und bot den Südstädtern viel Platz zum Kontern. Nach guter Vorabeit von Lucas Parize Dos Santos sorgte Ahmet Smajli nur zehn Minuten später für die Vorentscheidung.

"Ich kann den Jungs nur ein großes Lob aussprechen. Sie haben nach dem Trainerwechsel alle neuen Impulse wie ein Schwamm aufgesogen und viel für sich mitgenommen. Die Mannschaft hat eine super Entwicklung genommen," freute sich der Coach, der vor dem kommenden Spiel beim Tabellendritten Euskirchen aber zugleich warnte. "Um da zu bestehen, müssen wir  noch eine Schippe drauflegen."