U19: Misaine ist mit der Hinrunde "sehr zufrieden"

http://verein.fortuna-koeln.de/2012/01/u19-misaine-ist-mit-der-hinrunde-sehr-zufrieden/u19_tore/8 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage - die U19 des SC Fortuna Köln hat die Hinrunde als Herbstmeister abgeschlossen. Entsprechend positiv fiel dann auch das Fazit von Trainer Giovanni Misaine nach dem abschließenden 4:2-Sieg gegen 1. JFS Köln aus: „Wir wissen natürlich immer um die Qualität, die jeder einzelne Spieler mitbringt. Die Frage ist aber immer: Wie wachsen die Spieler zu einer Mannschaft zusammen?"

In der zurückliegenden Halbserie ist dem Coach die Beantwortung dieser "Kernfrage"  anscheinend sehr gut geglückt, denn auch Nachwuchsleiter Norbert Ludwig bestätigt: „Das Trainergespann hat es geschafft, aus hochtalentierten Einzelspielern eine homogene Mannschaft zu formen." Die Folge: Mit einem Punkt Vorsprung auf den Verfolger SV Bergisch Gladbach überwintert die U19 zum ersten Mal in den letzten zehn Jahre auf dem 1. Rang in der Mittelrheinliga.

Erfolg trotz vieler Ausfälle und kleinen Kader

Zweitbeste Abwehr (11 Gegentore), drittbeste Tordifferenz (+14) - die Statistik verdeutlicht die tolle Hinrunde der  U19-Junioren. Und das trotz Verletzungsproblemen in dem kleinen Kader: Leistungsträger wie Marius Wendzel, Jimmy Mbiyavanga, Giuseppe Morelli und William Davids waren über Woche, teils Monate, nicht einsetzbar. Die daraus resultierende Lücke füllte Misaine auch mit einigen B-Juniorenspielern, die in den letzten Hinrundenspielen zwar im Kader standen, letztlich aber doch nicht eingesetzt wurden.

Lob an die Mannschaft

Umso stolzer ist der Trainer auf die Leistung seiner Mannschaft. „Die Jungs, die im zweiten Glied waren, haben sich gut präsentiert. Wir hatten teilweise einen Qualitätsverlust aber konnten uns trotz der Probleme in der Tabelle so weit oben platzieren“. Das spräche für die Qualität des Gesamtkaders. Für das neue Jahr hofft der U19-Coach, dass ihm möglichst viele seiner „Langzeit-Problemkinder“ wieder zur Verfügung stehen. Möglichst schon zum Rückrundenauftakt am 5. Februar. Bei einigen könne man den Heilungsprozess aber noch nicht absehen: „Es gibt noch ein paar Fragezeichen.“

Unter die ersten Drei

http://verein.fortuna-koeln.de/2012/01/u19-misaine-ist-mit-der-hinrunde-sehr-zufrieden/dsc_8233/Mit dem Start in die Rückrundenvorbereitung ist Misaine zufrieden: „Die Mannschaft ist gut in die Rückrundenvorbereitung gestartet und ist absolut heiß auf den FVM-Pokal und die Meisterschaft. Wir wollen unter die ersten Drei kommen. Zunächst müssen wir aber unser jährliches Minimalziel -  Platz 5 – erreichen. Sollten wir das schaffen, greifen wir den 3. Platz an. Alles Weitere wird erst dann ein Thema werden.“