U19: Iskras Treffer sorgt für drei Punkte gegen Siegburg

http://verein.fortuna-koeln.de/2011/11/die-ergebnisse-vom-samstag/u19bc/Mit einem Tor in der Nachspielzeit der ersten Hälfte hat Marvin Iskra den vierten Saisonsieg der U19 perfekt gemacht. Am achten Mittelrheinligaspieltag gewann die Fortuna nach einem zwischenzeitlichen Rückstand noch mit 2:1 gegen den SV Siegburg 04 und kletterte damit auf den vierten Tabellenplatz.

Die Zuschauer, die für das Heimspiel der U19 letztmalig in den Sportpark Müngersdorf pilgern mussten, sahen von Beginn an eine schnelle Partie mit vielen Torchancen. Schon nach fünf Minuten brachte Johannes Jahn die Gäste in Führung, die Niels Kirch wenig später egalisieren konnte. Marvin Iskras Treffer in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit reichte dann letztlich für den zweiten Sieg in Serie.

Taktische Formation

Sieben Tage nach dem 4:1 bei Viktoria Köln schickte Giovanni Misaine an der Ostkampfbahn wie erwartet die gleiche Startelf aufs Feld. Im Sturm begannen folglich Marvin Iskra und Marko Stojanovic, hinter ihnen lauerten Julian Rahn, Niels Kirch und Fabian Djemail. Auf den Flügeln agierten rechts Patrick Njangue und links Metin Sönmez und in Defensive begannen Lars Wessel, Marius Wendzel und Tobias Standop. Mit einer kleinen Überraschung warteten die Gäste auf. SSV04-Trainer Michael Bieling stellte sein Team zum ersten Mal in dieser Saison nicht im 4-4-2, sondern im 4-1-4-1-System auf. „Das ist etwas mehr verteidigend“, meinte Giovanni später.

Frühe Führung für die Gäste

http://verein.fortuna-koeln.de/2011/09/iskra-trifft-erneut-fortuna-schlagt-bedburg-31/m-_iskra-2/Das taktische Vorgeplänkel war schon nach fünf Minuten über den Haufen geworfen. Wie schon gegen den FC Viktoria Köln präsentierte sich die Fortuna zunächst unkonzentriert und wurde mit einem frühen Rückstand bestraft. Nach einem Ballverlust von Niels Kirch an der Mittellinie und einem Stellungsfehler von Marius Wendzel, der den Torschützen im Rücken wegziehen lässt, ließ der freistehende Gästestürmer Johannes Jahn Fortunas Keeper Dreesen keine Abwehrchance. Der Ball sprang vom Innenpfosten ins Tor und die Gäste nutzten so ihre zweite Großchance im Spiel zu der frühen Führung. Danach zog sich Siegburg in die eigene Spielhälfte zurück und überließ den Gastgebern das Spiel.

Mit dem ersten gut vorgetragenen Angriff gelang der Fortuna dann acht Minuten später der Ausgleich. Niels Kirch traf mit einem platzierten Schuss genau in den Winkel (13.). Fortuna fand dadurch besser ins Spiel und gelang noch vor der Pause der Führungstreffer durch Marvin Iskra. Mit zunehmender Spieldauer agierten die Gäste in der 2.Halbzeit dann druckvoller, Fortuna leistete sich zu schnelle Ballverluste und versäumte es mit einem Konter für klare Verhältnisse zu sorgen. So kamen die Gäste in der Schlussphase zu immer besseren Torgelegenheiten. Auch mit Hilfe der Latte, die einen möglichen Ausgleich zwei Minuten vor Spielende verhinderte, rette Misaines Teams das Ergebnis über die Zeit.

Stimmen zum Spiel

Giovanni Misaine: „Wir haben uns die Aufgabe durch das frühe Gegentor wieder selbst erschwert. Es ist immer schwierig einem Rückstand hinterher zu laufen und das Spiel noch umzubiegen, wobei wir uns auch mit der Führung im Rücken in der 2.Halbzeit zwischenzeitlich schwer getan haben. Dennoch sind wir nach dem 0:1 gut ins Spiel gekommen und sind nach dem Rückstand verdient in Führung gegangen. In dieser Phase hätten wir das Spiel mit einem dritten Tor entscheiden können. So wurde es noch einmal richtig eng, weil die Siegburger aufopferungsvoll gekämpft haben."

Fortuna Köln U19: Dressen – Njangue, Wendzel, Standop, Sönmez – Wessel – Djemail, Kirch, Rahn (65. Golrang) – Iskra (70. Prjadkin), Stojanovic (81. Karas) Ersatz: Sadiku, Mc Cormick, Müjdeci

Schiedsrichter: Hendrik Clausen

Tore: 0:1 Jahn (5.), 1:1 Kirch (12.), 2:1 Iskra (45.+1.)