U19 im Derby gegen Viktoria Köln

http://verein.fortuna-koeln.de/2012/03/u19-im-derby-gegen-viktoria-koln/dsc_8113-2/Derby-Time in der A-Junioren-Mittelrheinliga: Die U19 der Fortuna empfängt am Samstag (31.3.) den Lokalrivalen Viktoria Köln und will auch das Rückspiel gegen die Schwarz-Weißen unbedingt gewinnen. In der Hinrunde hatte die Elf von U19-Coach Giovanni Misaine mit 4:1 die Oberhand behalten. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Süd ist um 15 Uhr. „Maximale Motivation ja, Übermotivation nein“, so lautet das Motto von Chef-Trainer Misaine, um den verdienten 4:1-Erfolg aus dem Hinspiel zu wiederholen. „Natürlich ist das eine ganz besondere Partie für unsere Jungs. Allerdings ist es mir wichtig, dass dieser Derbycharakter nicht zu sehr aufgebauscht wird“, betont der Coach und ergänzt mit einem Lächeln: „Ich spreche ja immer von einer positiven Rivalität zwischen Fortuna und Viktoria.“

Auch wenn der Fortuna-Nachwuchs mit 42 Punkten auf dem ersten Platz rangiert, ist die Favoritenstellung nicht so eindeutig wie in den Vorwochen. Denn die Viktoria hat sich nach einem durchwachsenem Saisonstart in der Meisterschaft mittlerweile stabilisiert und ist durch die jüngsten Erfolge gegen die Top-Teams Wegberg-Beeck (4:3) und SF Troisdorf (4:0) bis auf den zweiten Platz geklettert. „Dies sollte für uns Warnung genug sein. Die Viktoria ist ein ganz harter Brocken. Ich glaube die Chancen für Samstag stehen 50:50.“

Mehr Aggressivität gefordert

http://verein.fortuna-koeln.de/2012/03/u19-im-derby-gegen-viktoria-koln/dsc_8233-2/Die Fortunen können allerdings mit reichlich Selbstvertrauen in das Derby gehen. Die Südstädter sind seit dem Sieg im Derby gegen die Viktoria seit 11 Spielen in Folge ohne Punktverlust. „Die Spiele gegen Kerpen und Euskirchen haben aber auch deutlich gezeigt, dass die Jungs mehr und mehr nach gelassen haben. Dadurch haben wir Fehler gemacht, die im Moment von den Gegnern noch nicht bestraft wurden. Gegen die Viktoria müssen wir aber auf jeden Fall wieder aggressiver auftreten und 100 Prozent unserer Leistung abrufen. Ich bin optimistisch, dass uns das gelingen wird. Die Mannschaft hat die Fähigkeit, den Hebel umzulegen, wenn es drauf ankommt.“

Aus personeller Sicht kehren Railly Hernandez und evtl. Fabian Dejmail in den Fortuna-Kader zurück. Gianluca Memoli weilte in der Vorwoche bei einem FVM-Lehrgang. und ist ein bisschen angeschlagen vom Lehrgang zurückgehrt. “Doch ich bin sehr zuversichtlich, dass er bis Samstag wieder fit ist“, sagt Misaine. Dagegen muss der Coach auf Patrick Njangue, Jimmy Mbiyavanga,  Max Bartsch und Lukas Romes weiter verzichten.