Glücklicher 3:2-Derbyerfolg für die U17

Von Stefan Kurth

Zwei Elfmetertore von Florin Hoxha (42./54.) sowie ein Treffer von Leon Heber (65.) haben der U17 im Flutlichtspiel am Mittwochabend einen 3:2-Erfolg über den FC Viktoria Köln beschert.

Die abstiegsgefährdeten Gäste erwischten dabei vor rund 100 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Süd den besseren Start und sorgten in der 1.Halbzeit für einige Unruhen in der Fortuna-Abwehr. Die 1:0-Pausenführung durch Nunzio Velli (9.) war der verdiente Lohn für die zielstrebigeren Gäste. In der zweiten Halbzeit steigerte sich der Fortuna-Nachwuchs und drehte durch zwei Treffer von Florin Hoxha, der beide Handelfmeter sicher verwandelte, das Spiel. Dennoch blieb es bis zuletzt spannend: Nach dem zwischenzeitlichen 3:1 durch Leon Heber (Vorlage: Paul Kreft) verkürzten die Gäste acht Minute vor Spielende auf 3:2. Die Schlussoffensive der Gäste blieb letztlich aber erfolglos.

"Wir sind alle sehr erleichtert über diesen Sieg, der uns im Kampf um die direkten Qualifikationsplätze wieder alle Chancen öffnet", freute sich Nachwuchsleiter Norbert Ludwig nach der Zitterpartie. "Nach zuletzt zwei Niederlagen war der Sieg für uns heute extrem wichtig. Dennoch müssen wir uns in den kommenden Wochen steigern, um die Saison unter den besten sechs Teams zu beenden. Wir haben uns zu viele leichte Ballverluste geleistet und den Gegner damit immer wieder ins Spiel gebracht."

Durch den Derbyerfolg klettert die U17 mit nun 23 Zählern auf den fünften Tabellenplatz, die Viktoria bleibt Zwölfter.