U19: Gute Leistung bleibt unbelohnt

Von Stefan Kurth

Im ersten Spiel unter der Leitung vom neuen Trainer Koray Gökkurt zeigte unsere U19 am Sonntag eine kämpferisch und spielerisch starke Leistung, die zu der erhofften Überraschung aber leider nicht gereicht hat. Am Ende setzte sich Aufstiegsanwärter Alemannia Aachen in einem ausgeglichenen Spiel glücklich mit 2:1 (1:0) durch.

"Trotz der Niederlage kann man heute vielleicht sogar von einem Achtungserfolg sprechen," so Gökkurt. "Die Jungs haben extrem viel investiert und hätten beim Tabellendritten mindestens einen Punkt verdient gehabt.  Wir haben Aachen aus dem Spiel heraus zu fast keinen Gelegenheiten kommen lassen. Darauf können wir stolz sein. Wenn wir so weiterarbeiten, können wir optimistisch in die kommenden Aufgaben gehen."

In der Tabelle trennen Aachen und Fortuna aktuell zehn Plätze - auf dem Spielfeld entwickelte sich aber ein ausgeglichenes Spiel, indem Fortuna gerade in der ersten Halbzeit sogar die besseren Chancen für sich verbuchen konnte. Die körperlich robusten und groß gewachsenen Gastgeber nutzten nach 26. Minuten einen Freistoß zur 1:0-Halbzeitführung. Im zweiten Spielabschnitt sorgte eine abgefälschte Flanke von Gianluca Pavone zunächst für den hochverdienten Ausgleichstreffer (77.), ehe die Kaiserstädter mit einer Ecke die Weichen doch noch auf Sieg stellen konnten. "Wir wussten um die körperliche Präsenz der Aachener und wollten daher möglichst wenige Standards zulassen. Leider konnten wir diese beiden Szenen aber nicht verhindern - das war letztlich spielentscheidend," so Fortunas neuer U19-Coach, der auch für die kommende Wochen viele Einzelgespräche ankündigte.