U19 feiert vierten Sieg in Serie

http://verein.fortuna-koeln.de/2011/12/14502/ferlmann/Die U19 hat ihre Aufholjagd in der Mittelrheinliga fortgesetzt. Am 10. Spieltag gewannen die Kölner ihr Heimspiel gegen Viktoria Frechen mit 3:0 (0:0) und verringerten damit den Rückstand auf den aktuellen Tabellenführer Bergisch Gladbach auf nur noch ein Zähler. Vor 40 Zuschauer im Sportpark Süd brachte Niels Kirch (53.) die Fortuna mit seinem zweiten Saisontreffer in Führung. Danach sorgte der eingewechselten Marcel Ferlmann  mit einem Doppelpack (83./88.) für die Entscheidung in einer durchschnittlichen Mittelrheinligapartie.

Im drittletzten Spiel vor der Winterpause vertraute Trainer Giovanni Misaine zum zweiten Mal der gleichen Formation. Marius Wendzel saß  nach seinem krankheitsbedingten Ausfall  in Bad Honnef folglich zunächstnur auf der Ersatzbank. Die Frechener traten in einen  4-4-1-1-System an, bei dem Alexandros Katsiamitas  als einzige Sturmspitze agierte.

Der DJK überließ der Fortuna von Beginn an die Initiative und igelte sich tief in der eigenen Hälfte ein. Die Südstädter konnten ihr Spiel nach Belieben aufziehen und ließen Ball und Gegner gut laufen. Dennoch fehlte dem Team die nötige Kreativität, um gegen die gut gestaffelte Gästeabwehr zu Torchancen zu kommen. Die Zuschauer sahen so eine über weite Strecken höhepunktarme Partie mit vielen langen Bällen und sehr wenig Torraumszenen. Die besten Chancen vergaben noch Julien Rahn (16.) und Marko Stojanovic (21.).

Nach dem Seitenwechsel änderte sich zwar nichts an Fortunas Dominanz – aber an der Ausbeute: Nach einer Passstafette über die linken Seite bediente Asham Golrang mustergültig Kirch, der aus 22 Metern den verdienten Führungstreffer markierte (53.).  Für die Vorentscheidung sorgte dann Marcel Ferlmann, der nur sechs Minuten nach seiner Einwechslung eine Hereingabe von Julien Rahn aus zehn Metern zum 2:0 vollstreckte (83.).

In der Schlussphase nahm das Spiel noch einmal Fahrt auf und die Torchancen häuften sich. Stojanovic zielte mit einem strammen 5-Meter-Schuss nur knapp  am Frechen-Tor vorbei (84.) und auch bei Prjadkin Schuss am heraus eilenden Gästekeeper Simon Gremmler fehlte nicht viel (86.). Besser machte es dann in den Schlussminuten erneut Ferlmann, der mit seinem Treffer den vierten Pflichtspielsieg in Serie perfekt machte.

Stimmen zum Spiel

Giovanni Misaine: „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt und uns zu wenig bewegt. In der zweiten Halbzeit waren wir besser, haben aber auch Torchancen  weggegeben. Diese Spieler haben in der zweiten Halbzeit wieder teilweise  gezeigt, wie Fortuna Köln spielen kann - und das ist wichtig. Das war eine Pflichtaufgabe. Ab heute beginnt die Vorbereitung auf das Spiel gegen Wegberg am kommenden Wochenende. Gegen diesen starken Gegner müssen wir alles abrufen, damit unsere Siegesserie weiter Bestand hat.“

Fortuna Köln: Dressen – Njangue, Wessel, Standop, Sönmez – Kirch – Dejmail (77.), Golrang (56. Wendzel), Rahn (85.) – Iskra (62. Prjadkin), Stojanovic Ersatz: Sadiku, Karas, Abate,

Schiedsrichter: Marcel Behrens (Köln)

Tore: 1:0 Kirch (53.), 2:0 Ferlmann (83.), 3:0 Ferlmann (88.)