U19 feiert 4:1-Kantersieg über den FC Wegberg-Beeck

Von Stefan Kurth

Die Partie gegen Wegberg Beeck war für unsere U19 eine klare Angelegenheit. Bei Torschüssen, Flanken, Ecken und Ballkontakten - die Fortuna war einfach überall drückend überlegen. "Es war heute nie eine Frage, wer das Spiel gewinnt", meinte  Torwart Andreas Köll nach dem Schlusspfiff. Und auch Außenverteidiger Nils Remagen hatte "zu keiner Zeit des Spiels das Gefühl, dass wir nicht gewinnen."

Die einzige Frage in der mit 50 Zuschauern besuchten sonnendurchfluteten Ostkampfbahn lautete daher über lange Zeit, wie schnell sich die Überlegenheit der in Gelb spielende Fortuna-Elf in Toren niederschlagen würde. Denn unsere U19 agierte zwar von Beginn an drückend überlegen, benötigte aber trotz guter Chancen fünfzehn Minuten um durch Julien Desprez in Führung zu gehen - und versäumte es anschließend, weitere Argumente für einen Sieg folgen zu lassen. Entweder scheiterten die Südstädter am Beecker Torwart Graham Fleischacker oder an fehlender Präzision im Abschluss.

Überraschender Ausgleich kurz vor der Pause

Ein verschossener Freistoß, fehlende Nachhaltigkeit im Angriff und in der Schlussphase der 1.Halbzeit auch aufkommende Sorglosigkeit im Kölner Spiel sorgten dann kurz vor der Pause für eine überraschende Wendung. Mit der nahezu zweiten Torchance kamen die Gäste durch Dogan Topcu zum etwas plötzlichen 1:1-Ausgleichstreffer und schnupperten dadurch kurzfristig wieder Morgenluft. "Vor ein paar Monaten noch hätten wir uns danach schwerer getan und nur knapp gewonnen oder Unentschieden gespielt“ analysierte Nuno Sanches im Hinblick auf das Gegentor zum physiologisch ungünstigen Zeitpunkt vor der Halbzeitpause. Inzwischen aber schlägt sich die Dominanz des letztjährigen Verbandsligaaufsteigers auch in den Resultaten nieder. Gegen den defensiv überforderten FC Wegberg Beeck sorgten Düzelten (63.), Gerbesa (66.) und Desprez (82.) für einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg.

„Es war klar, dass es ein Geduldsspiel werden wird. Aber wenn wir mal das erste Tor schießen, machen wir meistens auch noch das Zweite und Dritte,“ lächelte Co-Trainer Martin Gerhard. „Die  Balance zwischen Offensive und Defensive stimmt zurzeit. Trotz aller Dominanz in der Offensive haben wir defensiv eine sehr gute Ordnung. Jeder Spieler arbeitet auch in der Abwehrmit und verhindert so gute Torchancen des Gegners.“

„Extra-Qualitäten“ bei Düzelten

Einen Wortwechsel der etwas besonderen Art hatte zur Halbzeitpause Giovanni Misaine mit seinem Schützling Tugay Düzelten. Nach einer eher durchwachsenen Leistung gegen Dürwiß hatte der Coach den türkischen Offensivspieler anstelle vom Doppeltorschützen Julien Desprez zunächst auf der Bank schmoren lassen. „Der Spieler hat sowohl gegen Dürwiß als auch nach seiner Einwechslung im heutigen Spiel zunächst nicht sein volles Leistungspotential abgerufen, war nicht bissig genug. Ich habe ihn daher in der Halbzeitpause angesprochen und ihn damit konfrontiert, dass er seine Extra-Qualitäten zeigen soll.“ Eine erfolgreiche Maßnahme: Düzelten überzeugte in der 2.Halbzeit nicht nur mit seinem Treffer zum vorentscheidenden 2:1. "Das der Trainer mit mir gesprochen hat, war sehr wichtig für mich, “ freute sich Düzelten, der zugleich versprach: "Ich werde mein Maximum geben, um so schnell wie möglich mein bestes Niveau zu erreichen."

Stimmen zum Spiel

Giovanni Misaine (Trainer SC Fortuna Köln): „Wir haben heute ein sehr gutes Heimspiel gesehen. Ich denke, dass Beeck nicht so einfach zu schlagen ist. Sie spielen sehr zurückgezogen und operieren dadurch viel mit langen Bällen. In der 2.Halbzeit haben sie aber einige Fehler gemacht, die wir mit schönen Toren ausgenutzt haben. Wir haben viele Chancen kreiert, den gegnerischen Torwart unter Druck gehalten und gegen eine verteidige Mannschaft mit viel Ballbesitz verdient gewonnen.“

Ralf Ridzewski (Trainer FC Wegberg-Beeck): „Wir haben gegen klasse Mannschaft verdient verloren; waren hier über weite Strecken des Spiels chancenlos. Dass müssen wir neidlos anerkennen.“

SC Fortuna Köln U19: Köll - Jerusalem (85. Biermann), Schön, Kühlwetter, Remagen - Mingoia (20. Düzelten) - Börner, Sanches, Chau - Desperz (85. Schüttler), Grbesa (77. Tesch)

Schiedsrichter: Fußwinkel (Wesseling)

Tore: 1:0 Desprez (14.), 1:1 Topcu (44.), 2:1 Düzelten (63.), 3:1 Grbesa (66.), 4:1 Desprez (82.)

>> Tabelle Mittelrheinliga

>> Aktueller Spieltag