U16: 4:2 Auswärtssieg beim FC Pesch

Von Stefan Kurth

Erfolgreicher Rückrundenauftakt für unsere U16: Durch ein 4:2-Auswärtssieg beim Tabellenfünften FC Pesch festigte das Team von Trainer Ernst Zuck den 2. Tabellenplatz in der B-Junioren Sonderliga. Der Rückstand auf Tabellenführer Hohenlind beträgt unverändert nur 2 Punkte.

Schnelle Führung durch Dursuns Doppelpack

Von Beginn an war Fortuna auf dem engen Aschenplatz in Pesch die klar spielbestimmenende Mannschaft und ging bereits in der 13. Spielminute durch Emre Dursun verdient mit 1:0 in Führung. Es folgten weitere gute Torchancen durch Luca Soriano und Ardid Sodiku, der zweite Treffer des Tages - erneut von Emre Dursun - ließ aber bis zur 20. Minute auf sich warten. Fortuna dominierte die Partie nach Belieben und rettete die 2:0-Führung problemlos in die Halbzeitpause.

Verwandelter Foulelfmeter sorgt für die Vorentscheidung

In der 42. Spielminute konnte dann Luca Soriano nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte der gefoulte Spieler selbst zum vorentscheidenden 3:0. Mit der scheinbar sicheren Führung im Rücken schaltete Fortuna dann aber gleich einige Gänge zurück und spielte besonders in der Abwehr doch etwas sehr sorglos.  Ein misslungener Abschlag von Torwart Nils Schiemann, der einen Rückpass nur mit seinem schwächeren rechten Fuß verwerten konnte, brachte die Gastgeber dann auf 1:3 heran.  Den ersten Schuss konnte Schiemann zwar noch abwehren, gegen den Nachschuss war er aber chancenlos.

Leichtsinnige Fehler in der Abwehr

Das Spiel nahm nun wieder Fahrt auf. Pesch wollte mehr, stürmte blind nach vorn und lief prompt  in einen Konter der Südstädter hinein. Nur zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer stellte Barnabas Britton mit seinem Tor zum 4:1 den alten Drei-Tore-Abstand wieder her, der jedoch auch dieses Mal nur zwei Minuten halten sollte: Nach einer erneuten Leichtsinnigkeit in der Abwehr von Fortuna verkürzte der heimische FC auf 2:4.

In einer kämpferisch geprägten Schlussphase fiel dann trotz guter Tormöglichkeiten kein weiterer Treffer mehr. Fortuna behielt in dem nun offenen Schlagabtausch mit 4:2 die Oberhand und ist weiterhin nur 2 Punkte vom Tabellenführer Hohenlind entfernt. Ein wichtiger Sieg, den die Spieler ihrem Trainer Ernst Zuck und seinem kurz zuvor verstorbenen Vater widmeten.

SC Fortuna Köln U16: Schiemann -- Reiche, Karas, Wendzel, Rizvancevic -- Wittek (71. Yikilmaz) -- Soriano, Broich (51. Perri), Sodiku (73. Gafy) – Dursun, Britton

Tore: 0:1 Dursun (13.), 0:2 Dursun (20.), 0:3 Soriano (42./FE), 1:3 (51.), 1:4 Britton (53.), 2:4 (55.)

>> Zur Tabelle der B-Junioren Sonderliga

>> Ergebnisse des aktuellen Spieltags