U19 deklassiert den GFC Düren mit 10:0

Von Stefan Kurth

Der große Kader unserer U19-Junioren sorgt derzeit Woche für Woche dafür, dass sich eine Mehrheit der Fortuna-Spieler an Spieltagen mit der Reservistenrolle zufrieden geben muss. "Natürlich kommt es da immer wieder zu Härtefallen. Aber in unserem großen Kader gibt es ein klares Leistungsprinzip, dem sich alle unterwerfen müssen." erläutert Co-Trainer Martin Gerhardt, der seine These direkt mit zwei Beispielen unterstreicht: "Lovre Grbesa hat auch schon auf der Bank gesessen und Jack Aygül wurde sogar schon einmal gar nicht berücksichtigt.“

Startformation verändert

Um einigen Stammspielern eine Verschnaufpause zu gönnen und den Spielern aus der zweiten Reihe im Gegenzug eine längere Einsatzdauer zu schenken, wirbelte Misaine sein Team beim ungefährdeten Testspielsieg gegen den GFC Düren am Samstagvormittag daher mächtig durcheinander. „Insgesamt haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht“, lobte Misaine, der trotz des beachtlichen 10:0-Kantersieges die Leistung seiner Schützlinge zwischen der 15. und 45. Minute kritisierte: „Nach dem Tor kam ein unverständlicher Bruch ins Spiel, danach lief nicht mehr viel zusammen.“

Acht Tore in 45. Minuten

Die acht Tore im zweiten Spielabschnitt waren dann aber doch ganz nach seinem Geschmack: „Natürlich habe ich mich über die Tore gefreut. Ich wollte primär aber sehen, welche Spieler sich mit einer guten Leistung für höhere Aufgaben empfehlen und welche nicht. Das Ergebnis davon war eindeutig, wir haben einige wertvolle Schlüsse ziehen können. Die Spieler müssen selbstständig begreifen, dass solche Partien eine Chance für sie darstellen.“

Mit dieser Kampfansage dürfte der Konkurrenzkampf im Hinblick auf das kommende Meisterschaftsspiel beim SSV Bergneustadt (Samstag, 17:30 Uhr) spätestens jetzt eröffnet sein.

Fortuna Köln U19: Clever - Biermann, Schön, Kühlwetter (60. Jerusalem), Remagen (15. Chau) - Selimi (60. Mingoia) - Langen, Tesch (60. Sanches), Börner (60. Aygül) - Düzelten (60. Grbesa), Arslan (60. Desprez)

Tore: 1:0 Arslan (12./Düzelten), 2:0 Langen (22./Düzelten), 3:0 Düzelten (50./Biermann), 4:0 Düzelten (60./Arslan), 5:0 Sanches (65./Chau), 6:0 Desprez (68./Chau), 7:0 Sanches (69.Jerusalem), 8:0 Sanches (82./Direkter Freistoß), 9:0 Grbesa (87./Aygül), 10:0 Chau (90./Desprez)

Schiedsrichter: Hauras Mohammad Ahmad (Porz)

U19 Mannschaftsfoto