U19: Bittere 1:2-Niederlage gegen Bedburg ist abgehakt

Von Stefan Kurth

Vier Tage nach der Heimniederlage in der A-Junioren Mittelrheinliga gegen den Bedburger BV trifft unsere U19 am heutigen Mittwoch im Verbandspokal auf die Sportfreunde Troisdorf. Anstoß ist um 19:00 Uhr auf dem Sportplatz Schneewitchenweg. Die bittere 1:2-Niederlage vom vergangenen Samstag hat Coach Giovanni Misaine und seine Mannschaft derweil abgehakt. „Die berechtige Enttäuschung über diese Niederlage und vor allem über den Spielverlauf sind verflogen. Wir müssen jetzt nach vorne schauen und haben weiterhin gute Chance unser Ziel, die direkte Qualifikation für die kommende Mittelrheinligasaison,  zu erreichen. Das zählt.“

Beim wöchentlichen Treffen des Jugendvorstands war das Spielgeschehen vom vergangenen Wochenende dagegen gestern aber doch noch einmal auf der Tagesordnung. Noch immer ärgerte sich Nachwuchsleiter Norbert Ludwig über die etwas kleinliche Regelauslegung des Referees, der mit einem indirekten Freistoß im Strafraum den klar unterlegenen Gästen noch vor der Pause den Ausgleichstreffer ermöglichte: „Unser Torwart Kushtrim hat einen aus meinem Sichtfeld umstrittenen Strafstoß fantastisch gehalten. Danach pfeift der Schiri während der Abschlagbewegung die Szene ab, weil Kushtrim den Ball zu lange in seinen Händen gehalten haben soll. Diese vermeintlich eine Sekunde hat uns dann um den Lohn einer guten ersten Halbzeit gebracht. Kushtrim wurde da ein bisschen zum tragischen Helden.“

In der zweiten Halbzeit setzte sich der arbeitsarme aber extrem bittere Nachmittag für den Winterneuzugang von der SpVg Porz, der für den kranken Nicolas Clever das Fortuna-Tor hütete, dann fort. Die weiterhin überlegene Fortuna erspielte sich zwar gute Torchancen, scheiterte aber wie auch schon in der 1.Halbzeit am Außenpfosten. Als in der Schlussphase Konzentration, Kraft und Zuversicht bei den Gastgebern immer mehr nachließen, trafen die Gäste in der letzten Minute der regulären Spielzeit mit ihrem ersten Angriff im zweiten Spielabschnitt zum zweiten Mal. „Letztlich kam Bedburg zweimal gefährlich vor unser Tor“, schüttelte Misaine den Kopf. „Dennoch müssen wir uns heute auch an die eigene Nase fassen. Letztlich sind wir diese Niederlage selbst Schuld, weil wir einfach nicht an die Grenzen der Belastbarkeit gegangen sind.“

Die Vorgabe für den heutigen Pokalauftritt und für das kommende Meisterschaftsspiel beim Tabellenzweiten DJK BW Friesheim (Sonntag, 10:45 Uhr) dürfte damit klar definiert sein.

SC Fortuna Köln U19: Sadiku - Njangue, Mutlu, Standop, Jerusalem - Börner - Rahn (79. Schmitz), Düzelten, Reiter (81. Golrang) - Berisha (79. Özcan), Stojanovic

Tore 1:0 Düzelten (24.), 1:1 (41.), 1:2 (89.)