U17 verteidigt mit einem 2:1-Erfolg in Sürth die Tabellenführung

In einem letztendlich dramatischen  Spiel verteidigte unsere U17 die Tabellenführung in Sürth. Von Anfang an dominierten die Fortunen das Spielgeschehen und hatten in der ersten Halbzeit nahezu 90 % Ballbesitz. Die Sürther versuchten sich nur mit langen Bällen nach vorne zu befreien, was aber fast nie klappte. Trotz dieser Überlegenheit klappte es nicht mit dem notwendigen Torerfolg. Stattdessen hatten die Sürther in der 30. Minute die Großchance zur Führung und hätten den Spielverlauf damit fast auf den Kopf gestellt. Einen dieser langen Befreiungsschläge nahm ein VFL- Stürmer auf und stand plötzlich auf einmal alleine vor Nils Schiemann. Aber in dieser 1 gegen 1 Situation behielt unser Torwart die Ruhe und verhinderte mit einer guten Abwehrtat den Torerfolg. So blieb es dann bis zur Pause beim 0:0.

Keine 30 Sekunden nach Anpfiff der 2. Halbzeit war dann doch der bisherige Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Den Angriff auf der linken Seite der Sürther konnte keiner unserer Abwehrspieler stoppen und so stand es 1:0. „Ein solches Gegentor darf unter keinen Umständen fallen“, ärgerte sich Trainer Thomas Gärtner. „Die Mannschaft hat sich in dieser Phase selbst bestraft.“ Nun wurde es auf einmal ein offenes Spiel, da die Gastgeber merkten, dass ihnen heute eventuell noch mehr gelingt. Aber auch die Fortunen spielten nun energischer ihre Angriffe auf das Süther Tor aus. So kam es dann in der 54. Minute zu einem Handspiel im Sürther Strafraum und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter für die Fortuna. Diesen verwandelte Milo Mc Cormick sicher zum 1:1. Dann nahm das Drama seinen Lauf. Ein Fortune wollte den Ball schnell zur Mittelpunkt bringen, aber der Torwart der Sürther rückte den Ball nicht heraus. So kam es zu einer kleinen Rangelei. Der Schiedsrichter zeigte daraufhin beiden Spielern die gelbe Karte. Der Sürther Torwart regte sich darüber so auf, dass er vom Schiedsrichter daraufhin eine 5-Minuten-Strafe bekam. Ihm folgten noch zwei weitere Sürther Spieler, die mit dem Schiedsrichter diese Entscheidung diskutieren wollten.  In der nun aufkommenden Hektik verdienten sich die JungFortunen dann ein Sonderlob vom Coach: „Die Mannschaft hat sich nicht von der Hektik anstecken lassen und sich stattdessen ruhig in einem Kreis am Mittelpunkt versammelt, während der Schiedsrichter mit den Sürther Spielern beschäftigt war. Die Jungs haben sich da sehr gut auf das Wesentliche konzentriert.“

Die zahlenmäßige Überlegenheit nutzten die Fortunen konsequent aus und konnten in der 62. Minute durch den Ex-Sürther Jakub Jarecki die 2:1 Führung erzielen. In der Schlussphase ging es noch einmal chancenmäßig hin und her und es wurde aufopferungsvoll bis zur 85. Minute gefightet. Auf Grund der spielerischen Überlegenheit ein verdienter Sieg der Fortunen, der in einer kuriosen Phase des Spiels konsequent erzielt wurde.

SC Fortuna Köln U17: Schiemann –  Mbiyavanga, Weber (44. McCormick), Wendzel, Karas – Jarecki – Börner, Djemail, Sadiku (70. Abate, Leuk) – Prjadkin (75. Soriano), Abate, Leul (52. Müjdeci)

Tore: 1:0 (41.), 1:1 McCormick (54.), 1:2 Jarecki (62.)

Text von Jürgen Schiemann