U19: Auftakt verschlafen, Spiel verloren

Von Stefan Kurth

Im heimischen Südstadion hat unsere U19 am Samstag das Bundesligaspiel gegen Tabellennachbar MSV Duisburg mit 2:3 (1:2) verloren. Unser Nachwuchs verschlief die Anfangsphase komplett und lag durch zwei vermeidbare Gegentreffer schon früh mit 0:2 zurück. Erst nach einer guten halben Stunde kam die Fortuna dann stärker auf und verkürzte durch einen Treffer von Marvin Oluwa noch vor der Pause verdientermaßen auf 1:2. Ein weiteres Tor wollte nicht mehr fallen, auch wenn Serhat Güler zu gleich zwei guten Torchancen kam (31./34.) und Burak Koc nur knapp am Pfosten scheiterte (43.).

Für den zweiten Spielabschnitt hatten sich die Südstädter spürbar viel vorgenommen, scheiterten aber erneut an ihrer Chancenauswertung. Oft fanden die gut über die Außenbahnen vorgetragenen Angriffe keinen Abnehmer. In der Schlussphase warf die Fortuna dann endgültig alles nach vorne und ermöglichte den Zebras so gefährliche Gegenstöße. Eine Kontersituation war es dann auch, die für die Vorentscheidung zum 3:1 sorgte (90.). Der direkt verwandelte Freistoß von Kubilay Civgin aus gut 18 Meter war nur noch Ergebniskosmetik (90.+3.).

„Entscheidend war, dass wir die Anfangsphase komplett verschlafen haben“, analysierte Trainer Koray Gökkurt. „Mit einem 0:2-Rückstand ist es immer schwer zurückzukommen. Die Jungs haben aber alles gegeben und sich nie hängen lassen. Wir waren körperlich, physisch und psychisch stärker, sind aber letztlich an unserer Chancenauswertung gescheitert. Wir haben uns selbst geschlagen und dadurch auch verdient verloren.“