U19: 7:1-Schützenfest gegen den VfL Leverkusen

Von Stefan Kurth

Unsere U19 ist nach dem zweiten Pflichtspielsieg in Folge mühelos in die 2. Runde des FVM-Pokals eingezogen. Am Mittwochabend gewann die Mannschaft von Trainer Giovanni Misaine gegen den Tabellenelften der Mittelrheinliga VfL Leverkusen deutlich mit 7:1 (5:0) und tanzt damit weiter auf zwei verschiedenen Hochzeiten.

Misaine ließ gegen den Tabellenelften, die mit einer halben U17 (Bezirksliga) nach Köln gereist waren, mehrere Spieler ran, die zuletzt weniger zum Einsatz gekommen waren. Im Tor spielte erstmals seit den 5:0-Sieg gegen BW Kerpen wieder Nicolas Clever. Rene Thelen feierte sein Saisondebüt links in der Viererkette, in der Innenverteidigung kam Andreas Biermann zum Zug. Im Mittelfeld spielten Lukas Börner und Pascal Langen für Kapitän Nam Chau und Nuno Sanches, der zeitgleich sein Debüt in der NRW-Liga Mannschaft feierte. Die U17-Junioren Johannes Leo und Björn Gottschlicht gehörten erstmals in dieser Saison zum 18-Mann-Kader der U19.

_

Vor 50 Zuschauern am Salzburger Weg hatten  die Kölner von Beginn an keine Mühe, den Rivalen aus Leverkusen sehr deutlich in die Schranken zu weisen. Schon nach fünf Spielminuten führte Fortuna nach Treffern von Lukas Börner (2.Min) und Lovre Grbesa (5.) mit 2:0. Mit einem Doppelpack in der Mitte der 1. Halbzeit erhöhte Tugay Düzelten (20./26.) zunächst auf 4:0, ehe Julien Desprez die allerletzten Zweifel über den Ausgang des Spiels mit seinem Treffer zum 5:0 noch vor der Pause beseitigte. In der 2.Halbzeit schraubten Lovre Grbesa (49.) und Tugay Düzelten  (68.) das Ergebnis zusätzlich in die Höhe.

Trainer  Giovanni Misaine zeigte sich nach dem Schlusspfiff rundum zufrieden: „Ich habe heute viele motivierte Spieler gesehen, die auch taktisch überzeugt haben. Schon nach dem Nümbrecht-Spiel habe ich gesagt, dass es immer schwer ist, gegen eine organisierte Abwehr zu spielen. Heute haben wir das aber deutlich besser hinbekommen. Ich bin sehr froh über das Resultat und die dazugehörige Leistung. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir den Ball toll laufen lassen.“

SC Fortuna Köln U19 : Clever - Jerusalem, Biermann, Miszkiewicz, Thelen - Mingoia (66. Leo) - Langen, Düzelten, Börner - Grbesa, Desprez (59. Gottschlicht), Ersatz: Virnich, Remagen, Schön, Kühlwetter, Chau

Zuschauer: 50

Tore: 1:0 Börner (2.), 2:0 Grbesa (5.), 3:0 Düzelten (20./Elfmeter), 4:0 Düzelten (26./Freistoß), 5:0 Desprez (34.), 6:0 Grbesa (49.), 7:0 Düzelten (69.), 7:1 (73.)