U17: Mit Zuversicht und einem neuen Trainer

Von Stefan Kurth

Langsam wir es ernst für unsere U17: Rund zwei Wochen nach dem Trainingsauftakt im heimischen „Jean-Löring-Sportpark“ naht für unsere B-Jugend am übernächsten Wochenende das erste Pflichtspiel. Der Pokalauftritt gegen die taxofit Fußballschule am 21.08.2014 wird dann zugleich auch das erste Spiel für Mirko Schweikhard sein, der das Team in der Sommerpause von Thomas Gärtner übernommen hat. Gianni Pavone und Christian Königstein bleiben der Fortuna als Assistenz- bzw. Athletiktrainer erhalten und vervollständigen das Funktionsteam unserer U17.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit Mirko einen absoluten Fachmann zur Fortuna zurückholen konnten. Er passt als junger, akribischer Trainer sehr gut in unser Profil“, so Nachwuchsleiter Norbert Ludwig über den „Neuzugang“ in der Fortuna-Familie. Der Diplom-Sportwissenschaftler hatte bereits in der Saison 2010/2011 ein halbes Jahr als Co-Trainer unserer damaligen U17 gearbeitet, ehe sein Weg über den SC West (U11), die Frauen-Bundesligamannschaft von Bayer Leverkusen und den FC Viktoria Köln zurück in die Südstadt führte.

Auch wenn sich der 32jährige Sportlehrer mit Saisonzielen noch bedeckt halten möchte, so zieht Schweikhard fürs Erste ein sehr positives Zwischenfazit: „Die Jungs ziehen super mit und sind sehr lernwillig. Uns ist es gelungen den schon guten Kader der letzten beiden Jahre mit drei externen Neuzugängen sehr sinnvoll zu verstärken. Dennoch müssen wir auf dem Teppich bleiben und uns voll und ganz auf das Pokalspiel sowie den schweren Meisterschaftsauftakt gegen Hennef und Düren-Niederau konzentrieren.“

Die Vorbereitung ist derweil gut verlaufen, auch wenn die Mannschaft ferienbedingt erst langsam vollzählig wird. „Am 25.08. hatten wir Trainingsauftakt mit nur neun Jungs. Klar, dass die Vorbereitung darunter ein bisschen leidet. Auf der anderen Seite ist es für diese Altersstufe normal und kein Wettbewerbsnachteil gegenüber den meisten anderen Mittelrheinligisten. Es ist gut, wenn’s bald losgeht, “ so der Fortuna-Heimkehrer, der ab November auch Inhaber der DFB-A-Lizenz sein wird.