Futsal-Cup: U15 qualifiziert sich ohne Niederlage fürs WFLV-Turnier

Von Stefan Kurth

In der Endrunde des FVM-Hallen-Futsal-Cups in Hennef hat sich unsere U15 ohne Niederlage als Drittplatzierter für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert. Nach den erfolgreichen Vor- bzw. Zwischenrunden gehörte die U15 zu den zehn besten Futsal-Teams der Region und kämpfte damit beim FVM-Turnier um eine der drei Tickets für das zweitätige WFLV-Finalturnier mit Übernachtung.

Beim ersten Gruppenspiel gegen den Titelverteidiger Düren Niederau gewann die U15 mit einer soliden Leistung mit 3-0. Das zweite Gruppenspiel fing mit einem Rückschlag an. Schon in der 1. Minute nutzte der FC Friesdorf eine Unaufmerksamkeit der Fortuna zur frühen Führung. Es dauerte einige Minuten bis sich die U15 fing und immer mehr die Kontrolle über das Spiel übernahm. So war es verdient, dass die Fortuna Jungs mit 4-1 Führung in die letzte Minute gingen, Friesdorf nutzte zum Ende des Spieles erneut ein Fehler in der Defensive zum 2-4 Endstand. Im dritten Spiel gegen die robusten und schnellen Spieler von Jugendsport Wenauer konnte die U15 mit einem 4-2 Sieg schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Wiehl 2000 den Halbfinaleinzug perfekt machen. Mit dem vorzeitigen Erreichen der Halbfinale,drehten die Jungs im letzten Gruppenspiel noch mal richtig auf und gewannen das Spiel mit 5-0 gegen die Wiehler. Mit 4 Siegen aus 4 Spielen beendete die U15 souverän als Erster die Gruppenphase!

Halbfinale gegen die JFS Köln

Mit einem Sieg gegen die JFS Köln im Halbfinale konnte die U15 schon das Ticket für das WFLV-Turnier in Duisburg buchen - aber es sollte anders kommen. In einem sehr einseitigen Spiel, in dem die Fortuna sehr viele „glasklare“ Torchancen liegen ließ und gleich 4 Elfmeter vergab, ging es nur mit "1-0" in die letzte Minute. Hier waren sich alle Beteiligten einig das es zu diesem Zeitpunkt mindestens 4 oder 5-0 für die Fortuna stehen musste. Doch hätte wenn und aber zählt leider beim Fußball nicht - sondern Tore. Und so schaffte die JFS mit dem einzigen Schuss in der letzten Minute noch das Unentschieden. So ging es direkt zum 7-Meterschießen, hier verlor man mit 6-7!

Spiel um Platz 3 gegen Alemannia Aachen

Kurz nach der unglücklichen Niederlage gegen die JFS Köln mussten sich die Jungs voll auf das Spiel gegen Alemannia Aachen konzentrieren. Nur  der Gewinner dieses Spieles konnte sich für Duisburg auf WFLV Ebene qualifizieren. Mit einer starken Vorstellung gewannen die Kicker aus der Südstadt das Spiel mit 2-0 und lösten so das Ticket für die Westdeutsche Hallenmeisterschaft in Duisburg am 22./23.03.2014! Im Finale gewann Wiehl 2000 mit 5-1 gegen die  Jfs Köln. Glückwunsch zum FVM Hallenkreismeistertitel!

Fazit

„Gerne hätten wir zum 3x den FVM Hallenkreismeisterpokal in die Südstadt geholt.“ so U15-Trainer Bahadir Civgin. „Leider hat es aber dieses Mal nicht gereicht. Es ist trotzdem ein Riesenerfolg für die Jugendabteilung, dass sich die U15 zum vierten Mal in Folge für das WFLV-Finalturnier mit nur 10 Mannschaften qualifizieren konnte. Und als amtierender Westdeutscher Meister werden wir alles versuchen um uns erneut für das DFB-Turnier zu qualifizieren.“