Nach den guten Leistungen in den vielen Hallenturnieren und Testspielen wollten die Jungfortunen nun auch endlich wieder in der Meisterschaft punkten. Trotz verletzungsbedingter Umstellungen fing alles sehr schwungvoll an und es wurden sich zahlreiche gute Chancen erarbeitet. Man wollte die einzige Niederlage in der Vorrunde gegen Wegberg-Beeck II nun im Rückspiel wieder gut machen. Aber trotz des überlegenen Spieles der Jungfortunen wollte kein Torerfolg herausspringen. So war nach 35 Minuten etwas die Luft raus und die Wegberger konnten die letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit etwas offener gestalten. Aber zur Halbzeit blieb es dann beim torlosen 0:0.
_
Zu Beginn der 2. Halbzeit kamen die Jungfortunen wieder sehr motiviert ins Spiel und hatten direkt in der 46. Min. eine gute Chance durch einen Schuss von Jakub Jarecki. Doch nur eine Minute später führte ein individueller Fehler in der Abwehr zum bitteren 0:1. Dieser Rückschlag führte auch zu einem kurzzeitigen „Knacks“ im Fortunenspiel. Die Jungs wehrten sich zwar aufopferungsvoll gegen die zu erwartende Niederlage, aber der Spielfluss der ersten Halbzeit konnte nicht sofort wieder aufgegriffen werden. Dennoch wurden die vielen Torchancen auch in dieser Phase nicht genutzt. So lief den Jungfortunen die Zeit davon - bis zur 71. Minute. Endlich konnte eine Freistoßsituation genutzt werden und Luca Soriano das viel umjubelte 1:1 erzielen. Es begann eine hektische Schlussphase, in der es die Jungfortunen erneut versäumten, ihre Torchancen zu nutzen.
„Heute haben wir leichtfertig zwei Punkte verschenkt“, ärgerte sich Trainer Thomas Gärtner. „Gerade in den ersten 15 Minuten hätten wir mindestens zwei Tore erzielen müssen. Aber auch in der restlichen Spielzeit wurden klarste Torchancen nicht genutzt, dies muss ich meiner Mannschaft ankreiden. Irgendwann kann man für eine solche Fahrlässigkeit bestraft werden. Leider war heute so ein Tag. Bis zum Nachholspiel am Mittwoch gegen FC Düren-Niederau werden wir daran intensiv weiterarbeiten.“
SC Fortuna Köln U17: Mizanoglu – Mc Cormick (78. Sadiku), Wendzel, Mbiyavanga, Winands – Soriano – Knorr (64. Weber), Djemail, Jarecki (60. Börner) – Abate Leul (49. Müjdeci), Prjadkin
Tore: 0:1 (49. Min.), 1:1 Soriano (71. Min.)
Text von Jürgen Schiemann