1:1 - Fortuna teilt sich mit der Viktoria die Punkte

Von Stefan Kurth

Die U19 hat bei ihrer anvisierten Aufholjagd erneut Punkte eingebüßt. Am 14. Spieltag blieb der Vizemeister zwar auch im fünften Pflichtspiel in Folge ungeschlagen, musste sich bei Viktoria Köln aber mit einem 1:1 (0:0)-Unentschieden begnügen. Der Rückstand auf den Sechstplatzierten BV Bedburg beträgt 3 Punkte bei noch einem Spiel weniger.

Trotz des geglückten Rückrundenstarts vor zwei Wochen gegen Nümbrecht veränderte U19-Coach Giovanni Misaine seine Startformation auf zwei Positionen. Für Christopher Reiter (Grippe) und Eray Özcan rückten Marko Stojanovic und Asham Golrang in den Angriff, Yannick Jerusalem spielte wie schon nach der Pause gegen Nümbrecht auf der Halbposition im Mittelfeld.

In einer abwechslungsreichen Partie erwischte die Viktoria den besseren Start und versprühte vor allem durch die gut ausgeführten Freistöße von Telmo Teixeira immer wieder Torgefahr. Die Südstädter fanden dagegen erst ab der 20. Minuten besser ins Spiel. „Wir haben es da aber leider versäumt, einige unserer Torgelegenheiten auszunutzen“, ärgerte sich Nachwuchsleiter Norbert Ludwig, der mit dem Auftritt seiner Fortunen ansonsten aber einverstanden war.

Unter den Augen von Fortuna-Vize Arnold Lemaire, der auf der Tribüne des Höhenberger Sportparkstadion gemeinsam mit rund 120 anderen Zuschauer auch das bunte Rahmenprogramm der gastgebenden Viktoria interessiert verfolgte, begünstigte ein leichtsinnigen Fehler von Dylan Bakumba zwanzig Minuten vor Spielende den überraschenden Führungstreffer. Denn weder Tobias Standop noch Torhüter Nicolas Clever konnten den zweikampfstarken Kadir Alader in der Folge daran hindern, den freistehenden Torschützen Johannes Weitensteiner (72.) zu bedienen. Doch die Antwort der Fortuna auf dieses unnötige Gegentor ließ nicht lange auf sich warten: Nur acht Minuten später traf Tobias Standop mit einem Volleyschuss aus 15 Metern zum verdienten Ausgleich. Den weit getretenen Freistoß von Lukas Börner hatte Marcel Oechsle zuvor nur unzureichend abgewehrt.  „In der Schlussphase waren wir dann am Drücker und waren dem zweiten Treffer sicher etwas näher“, registrierte Ludwig, der vor allem der guten Torchance des freistehenden Eray Özcans (86.) ein wenig hinterher trauerte.

Stimmen zum Spiel:

Giovanni Misaine: "Wir sind alle enttäuscht, das können wir nicht anders sagen. Wir hätten zur Halbzeit 2:0 führen müssen und hatten dann auch in der zweiten Halbzeit noch einige Chancen, wo wir das Tor einfach nicht machen. Wenn man dann noch einen solchen Fehler macht, ist es natürlich schwer zu gewinnen. Es ist aber unglaublich, dass wir die Partie hier 70 Minuten dominieren und dann doch nur einen Punkt mitnehmen. Viktoria war nur in den ersten zwanzig Minuten spielerisch stark, danach gab es nur Gefahr durch Freistöße oder Entlastungsangriffe. Wir müssen uns nun weiter auf Platz sechs konzentrieren. Durch das Unentschieden von Bedburg und Nümbrecht haben wir hier keinen Boden verloren. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut."

Norbert Ludwig: "Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir das Kommando über das Spiel übernommen und uns die besseren Torchancen erspielt. Der individuelle Abwehrfehler kam dann zu einem Zeitpunkt, wo wir dem Führungstreffer eigentlich näher waren. Normalerweise verliert man dann das Spiel, aber die Moral unserer Jungs und ihr Einsatzwille war aus meiner Sicht vorbildlich. Es war sicher keine glanzvolle Partie, die bei einem solchen Derby aber auch nicht zu erwarten war. Wir haben heute mit der  Hälfte an junger Jahrgangsspielern den vierten Punkt gegen Viktoria geholt und die aufsteigende Tendenz bestätigt. In den nächsten Partien wird sich in der Liga zeigen, wer um die ersten 7 Plätze spielt und wer gegen den Abstieg kämpft.

>> Zum Spielbericht auf ksta.tv

SC Fortuna Köln U19: Clever - Njangue, Mutlu, Standop, Bakumba - Börner - Rahn (77. Selimi), Düzelten, Jerusalem - Stojanovic (84. Özcan), Golrang (Ersatz: Schiffer, Schmitz, Wieler, Berisha)

Tore: 1:0 Weitensteiner (72.), 1:1 Standop (80.)