U17: Erfolgreiche Frustbewältigung gegen BW Kerpen

Von Stefan Kurth

Mit einem deutlichen 7:1-Erfolg beendeten die U17-Junioren am Samstag eine Woche der Höhen und  Tiefen. Gegen Blau Weiß Kerpen setzte sich die Mannschaft von Trainer Tim Hoffmann in einem hitzigen Spiel am Ende deutlich durch.

Hoffmann veränderte seine Aufstellung im Vergleich zum enttäuschenden Bedburg-Spiel gleich auf mehreren Positionen. So begannen  Mbiyavanga, Mc Cormick, Gottschlich und der ehemalige Kerpener Zierfuß für Schmitz, Gelastopoulos, Djemail und Kober. Von Beginn dominierten die Gastgeber das Spielgeschehen und versuchten durch Kombinationsfußball zum Erfolg zu kommen. Der zum Hinspiel abweichende Versuch der Kerpener, spielerisch mitzuhalten, wurde dabei früh bestraft. In der 16. Minute nutzte Leo nach präziser Vorarbeit die dritte Chance des Spiels, um mit seinem ersten Saisontor die Führung zu erzielen. Nach einem schlimmen Stellungsfehler der Innenverteidiger konnte Rupprecht, noch in der vergangenen Saison im Trikot der Fortunen,  aber nur rund zehn Minuten später den Ausgleich gegen nachlassende Gastgeber erzielen. Noch vor der Pause brachte Jung-Nationalspieler Bakumba sein Team mit einem schönen Schlenzer dann erneut auf die Siegerstraße.

U17

Nach der Pause schoss sich der Fortuna-Nachwuchs dann endgültig den Frust von der Seele. Auf den zweiten Treffer von Leo folgten  weitere Treffer von Kober, Wortelkamp und dem eingewechselten Djemail, der mit gleich zwei Treffern auf sich aufmerksam machte.

Für Aufregung sorgte dann eine Rudelbildung nach Spielende, die in einer roten Karte für Dylan Bakumba mündete. Zuvor wurde der Kongolese genauso wie Jimmy Mbiyavanga während der Partie mehrmals mit üblen Beleidigungen provoziert. „Es ist schade, dass solche Dinge schon im Jugendfußball Einzug finden,“ äußerte sich Hoffmann nach Spielschluss enttäuscht. „Jedoch muss ich sagen, dass ich das Verhalten des eigenen Spielers genauso wenig wie diese Aktionen akzeptieren werde. Ich kann seinen Standpunkt zwar verstehen, seine Tätlichkeit aber dadurch nicht entschuldigen. Kerpen war heute aus meiner Sicht deutlich schlechter als im Hinspiel. Wir müssen jetzt schauen in den letzten Spielen noch die wichtigen Punkte für die Quali zu holen.“

Am kommenden Samstag treffen die U17-Junioren um 18:00 Uhr auswärts auf GW Brauweiler.

SC Fortuna Köln U17: Achtermann - Zierfuß, Standop, Kaminski, Mbiyavanga (51. Schmitz) - Mc Cormick, Wortelkamp, Leo (57. Djemail), Bakumba - Gottschlich (53. Kober), Özcan (41. Gelastopoulos)

Tore: 1:0 Leo (16. Min., Vorarbeit Özcan), 1:1 Rupprecht (22. Min.), 2:1 Bakumba (39. Mc Cormick), 3:1 Leo (49. Wortelkamp), 4:1 Kober (54. Gelastopoulos), 5:1 Wortelkamp (58. Gelastopoulos), 6:1 Djemail (61. Wortelkamp), 7:1 Djemail (65. Wortelkamp)