U17: Eine zu verschmerzende Niederlage

Von Stefan Kurth

Nach zuletzt sieben Siegen in Folge hat die Erfolgsserie der U17 am Sonntag in Bergisch Gladbach ein jähes Ende gefunden. Die Mannschaft von Trainer Thomas Gärtner unterlag dem abstiegsgefährdeten Lokalrivalen nach schwacher 1.Halbzeit überraschend mit 2:3 (1:2). Dennoch sind die U17-Junioren als Tabellensechster sicher für die kommende Mittelrheinliga-Saison qualifiziert.

„Den Abschluss der Meisterschaft haben wir uns natürlich ganz anders vorgestellt. Wir hätten als Aufsteiger mit einem Sieg auf den vierten Platz springen und eine gute Rückrunde damit krönen können. Das haben wir verpasst. Wir sind zwar enttäuscht über die Leistung, aber natürlich dennoch erleichtert, dass dieser in der erste Halbzeit schwache Auftritt heute ungestraft bleibt, “ analysierte Gärtner, der bereits nach fünfunddreißig Minuten mit einem dreifachen Wechsel seine Mannschaft aus der Lethargie zu wecken versuchte. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Südstädter nach einem Doppelschlag der Gastgeber aber schon mit 0:2 zurück. Vor der Pause reichte es aber immerhin noch zum verdienten Anschlusstreffer nach einer Standardsituation.

Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich dann ein regelrechter Sturmlauf auf das Tor des heimischen SV. Fehlende Konzentration im Abschluss, ein wacker kämpfender Gastgeber und ein vor allem mit Abseitsstellungen überforderter Schiedsrichter (zwei Tore aus abseitsverdächtigen Positionen) verhinderten aber eine Wendung im Spiel. Stattdessen markierte Bergisch Gladbach mit einer der wenigen Kontersituationen den dritten und letztlich entscheidenden Treffer. Der neuerliche Anschluss von Paul Kreft reichte nicht mehr.

„Wir haben unser Ziel – die direkte Qualifikation für die Mittelrheinliga-Saison 2012/13 – geschafft. Dies ist für alle ein großer Erfolg, da zudem nun die U16 an der Bezirksliga-Qualifikation teilnehmen kann! Wir freuen uns nun auf das FVM-Pokalfinale gegen Alemannia Aachen am Donnerstag und werden eine andere Leistung abrufen – dies wird nötig sein, um Aachen Paroli zu bieten.“