U17: 3:0-Pflichtsieg beim VfL Rheinbach

Gegenüber dem überzeugenden Sieg am letzten Mittwoch gegen Dürwiß waren die Vorzeichen für unsere U17 im Auswärtsspiel beim VfL Rheinbach ganz andere. Gegen die defensiv spielenden Gastgeber war nicht der nötige Raum für ein glanzvolles Spiel da. Der VfL stand mit elf Spielern tief in der eigenen Hälfte und die Jungfortunen taten sich schwer, diesen doppelten Abwehrriegel zu knacken.

In der 5. Minute scheiterte Ardit Sadiku aus ca. 25 m per Fernschuss – der Ball hätte auch links oben ins  Tor gepasst, aber der Rheinbacher Torwart hatte noch seine Hand dazwischen. Es folgten weitere gute Chancen, aber leider scheiterte man immer wieder am gegnerischen Torwart oder am zu ungenauen Torabschluss. So war die erste Halbzeit zwar nur ein Spiel auf ein Tor, aber ohne einen Torerfolg.

Auch in der zweiten Halbzweit war es das gleiche Bild, die Jungfortunen rannten nur in Richtung Rheinbacher Tor. Durch die Einwechslung von Burak Müjdeci kam nun aber mehr Gefährlichkeit in die Aktionen. So war es dann auch Burak Müjdeci, der das längst überfällige 0:1 in der 53. Minute erzielte. Die gute Vorarbeit erfolgte von Fabian Djemail. Es folgten weitere 100%ige Chancen, mit einigen Aluminiumtreffern (wie auch schon in der ersten Halbzeit), aber irgendwie wollte der Ball nicht in den gegnerischen Kasten. So dauerte es bis zu 70. Minute, bis wiederum Burak Müjdeci nach Vorlage von Jimmy Mbiyavanga das 0:2 erzielte. Sieben Minuten später konnte der ebenfalls eingewechselte Leuk Abate nach Vorlage von Milo Mc Cormick noch das 0:3 erzielen.

„Dieser Sieg war natürlich Pflicht,“ analysierte Trainer Thomas Gärtner am Montag. „Trotz des sehr tief stehenden Gegners wurden immer wieder schnelle Kombinationen aufgebaut, die für Torgefahr sorgten. Allerdings mangelte es trotz der vielen Aluminiumtreffer an der Abgebrühtheit, das Spiel sehr früh für sich zu entscheiden. Hier muss sich die Mannschaft in den nächsten Spielen steigern!“

Text von Jürgen Schiemann