U16 schlägt Roda JC Kerkrade mit 6:2

Von Stefan Kurth

Zum Ende der internationalen Testspielserie von Fortunas Nachwuchsteams gegen Vertreter aus der holländischen Ehrendivision ist unsere U16 am Samstag zum Roda JC Kerkrade gereist. Die Mannschaft von Trainer Ernst Zuck kam dabei zu einem starken 6:2-Erfolg und setzte nach der Mittelrheinmeisterschaft im vergangenen Jahr sowie der aktuell souveränen Tabellenführung (38:5-Tore nach acht Spielen) in der B-Junioren Sonderliga ein weiteres Ausrufezeichen.

Dabei hatte das Spiel für die Fortunen alles andere als planmäßig begonnen. Nach nur zwei Minuten gingen die Gastgeber durch einen wuchtigen Kopfball im Anschluss an einen Eckball überraschend in Führung. Die Südstädter steckten den frühen Schock aber schnell weg und erkämpften sich zusehends mehr Spielanteile. Der verdiente Lohn war die 2:1-Halbzeitführung nach Treffern von Marco Saggiomo und Serhat Koruk.

Im zweiten Spielabschnitt nutzte die Mannschaft von Trainer Ernst Zuck die durch Spielerwechsel entstandene Unordnung in der Hintermannschaft der Gastgeber dann gnadenlos aus. Aleksa Servic entschied die Partie schon kurz nach dem Seitenwechsel mit zwei schnellen Toren zugunsten der Fortuna, die durch zwei Jokertore die Führung wenig später sogar auf 6:1 in die Höhe schraubte. Die U16 von Kerkrade kam in der Schlussphase nur noch zum 2:6-Anschlusstreffer, der das Fazit von Trainer Ernst Zuck aber nicht mehr nachhaltig beeinflussen konnte: „Das war heute ein taktisches gutes und vor allem schnelles Spiel auf hohem Niveau. Für uns war es sehr gut mal auf einen taktisch und technisch gut ausgebildeten Gegner zu treffen. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie neben ihrer starken Physis sich auch im taktischen Bereich gegen höher spielende Mannschaften behaupten kann. Für uns hat sich die Tour nach Holland daher in vollem Umfang gelohnt.“