U16 schießt sich einem 6:0-Erfolg an die Tabellenspitze

Von Stefan Kurth

Mit einem 6:0-Kantersieg gegen den Tabellenletzten Weiler-Volkhoven ist unsere U16 an die Tabellenspitze der B-Junioren Sonderliga gestürmt. Dabei profitierte unser Nachwuchs von den zeitgleichen Niederlagen der Konkurrenten Borussia Lindenthal – Hohenlind (0:3) und RSV Rath-Heumar (2:6).

Trotz dem letztlich deutlichen Endergebnis war der Sieg gegen den Tabellenletzten aber ein hartes Stück Arbeit. Von Anfang an dominierte die Mannschaft von Trainer Ernst Zuck zwar das Spiel, gegen den tief stehenden Gegner aus Weiler-Volkhoven ließen Tore und ein attraktives Spiel aber auf sich warten. „Einigen Spielern fehlte heute die Einstellung zu der Partie, die auch gegen einen Tabellenletzten absolut nötig ist“, ärgerte sich Zuck über die teilweise einfallslose Darbietung seiner Jungs. „Dennoch bin ich natürlich glücklich über den Erfolg und den Sprung an die Tabellenspitze.“

Viel Leerlauf und drei späte Tore

Nach dem frühen Führungstreffer von Sajid Rizvancevic (10.Min) und einem Pfostenschuss von Shalau Gafy (11.) brauchte die Fortuna bis zur 25.Minute, um ein drittes Mal gefährlich vor das gegnerische Gehäuse zu gelangen. Nach einem schönen Freistoß von Rizvancevic konnte Gafy zum 2:0 abstauben. Bis auf einen weiteren Aluminiumkracher von Rizvancevic unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff verflachte die Partie dann aber zusehends. Stattdessen prägten harte Zweikämpfe und eine hektische Spielweise der Jung-Fortunen das Bild auf der Sportanlage am Südstadion.

Die erste Fortuna-Angriffswelle nach der Halbzeitpause mit zwei guten Chancen für Emre Dursun brachte kein Ertrag. Erst die Treffer von Ardit Sadiku (61.) und Rizvancevic (73.) beendeten das auch in der 2.Halbzeit über weite Strecken eher mittelmäßige Spiel der Jung-Fortunen, das auch für die Zuschauer nicht unbedingt schön anzusehen war. Gegen sich in der Schlussphase aufgebende Gäste erhöhten Pascal Zierfuß (75.) und noch einmal Sajid Rizvancevic (80.) auf 6:0.

SC Fortuna Köln U16: Schiemann --  Karas , Wendzel, Perri, Reiche. --   Mbiyavanga --  Yikilmaz (30. Sadiku), Broich (70. Sen), Gafy  – Dursun (60. Zierfuß) , Rizvancevic

Tore: 1:0 Rizvancevic (10.), 2:0 Gafy (25.), 3:0 Sadiku (61.), 4:0 Rizvancevic (73.), 5:0 Zierfuß (75.), 6:0 Rizvancevic (80.)

von Jürgen Schiemann / Stefan Kurth