Aktuelles

U16: Ein Unentschieden als gefühlte Niederlage

Von Stefan Kurth

Durch ein 1:1-Unentschieden unserer U16 beim FSV Köln-Nord (U17) und dem zeitgleichen Sieg von Borussia Lindenthal-Hohenlind am „grünen Tisch“ scheint das Meisterschaftsrennen in der Sonderliga so gut wie entschieden. „Lindenthal hat durch den Nichtantritt von gegnerischen Mannschaften jetzt schon zum zweiten Mal in Folge gewonnen, ohne auch nur eine Minute Fußball zu spielen. Der wiederholte, kurzfristige Nichtantritt mancher Vereine ist für mich nicht nachvollziehbar und beeinflusst das Tabellenbild zusehends,“ kritisierte Fortunas Nachwuchsleiter Norbert Ludwig die Zustände in der Sonderliga.

 

__

Dabei verlief zunächst alles nach Plan. Die Jung-Fortunen begannen stark, dominierten ein temporeiches Spiel, erspielten sich Torgelegenheiten und ließen auf der Gegenseite nur wenige FSV-Chancen zu. Die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber konnten mit einem starken Torwart die Führung der Südstädter bis zur 72.Minute aber dennoch erfolgreich verhindern. Erst die taktische Einwechslung von Kubilay Karas, der für den in den Sturm beorderten Aniello Memoli Defensivaufgaben übernahm, führte rund zehn Minuten vor Spielschluss doch noch zu dem gewünschten Erfolgserlebnis. Die Freude darüber sollte aber nur zwei Minuten andauern. Nahezu im Gegenzug markierte der FSV den überraschenden Ausgleich, nachdem Fortunas Hintermannschaft einen eigentlich schon geklärten Ball in der Vorwärtsbewegung wieder fahrlässig vertändelt hatte. Die daraufhin sofort eingeläutete Schlussoffensive der Jung-Fortunen blieb erfolglos. Auch wenn mehrere FSV-Spieler in der Schlussphase angesichts des schnellen Spiels bereits mit Krämpfen am Boden lagen…

SC Fortuna Köln U16: Schiemann -- Perri, Reiche, Wendzel, Memoli – Wittek --  Sadiku, Gafy (62.Karas ),Britton  -  Ceranic (48. Dursun), Rizvancevic

Tore: 0:1 Britton (72. Min.), 1:1 (74.)

>> Tabelle Sonderliga

>> Aktueller Spieltag

von Jürgen Schiemann / Stefan Kurth

Kategorie: