U12 steigt in die Bezirksliga auf

Von Stefan Kurth

Grenzenloser Jubel in Westhoven-Ensen: Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage hat sich unsere aktuelle U12 am Samstag für die neu gegründete D-Junioren Bezirksliga 2010/2011 qualifiziert. Im entscheidenden 3.Spiel reichte der Mannschaft von Trainer Omid Akhavan eine knappe 0:1-Niederlage gegen den 1.FC Köln, um die Vierergruppe als Tabellenzweiter zu beenden.

"Riesenkompliment an die Jungs  für diese überragende Saison“, freute sich Nachwuchsleiter Norbert Ludwig, der vor allem bei dem alles entscheidenden Spiel gegen die Geißböcke an der Seitenlinie immer wieder nervös auf und ab getigert war. "Die Jungs haben sich das Ticket für die Bezirksliga vor allem durch eine bärenstarke Rückrunde mehr als verdient. Der Trainer Omid Akhavan hat mit seiner akribischen Arbeit den Grundstein dazu gelegt."

_

Bei hochsommerlichen Temperaturen legte Fortuna auf dem neuen Kunstrasenplatz im rechtsrheinischen Westhoven los wie die Feuerwehr. Nach einem deutlichen 4:0-Auftaktsieg gegen den  krassen Außenseiter  SV Schlebusch verpassten die JungFortunen gegen Borussia Lindenthal - Hohenlind wenig später die vorzeitige Entscheidung. Trotz guter Torchancen reichte es gegen die "Weiß-Grünen" nur zu einem torlosen Unentschieden. Da die punktgleiche Borussia gegen den bis zum Schluss wacker kämpfenden SV Schlebusch aber nur 2:0 siegte und gegen den 1.FC Köln deutlich unterlegen war, reichte Fortuna die knappe 0:1-Niederlage im letzten Spiel zur erfolgreichen Verteidigung des 2.Tabellenplatzes.

"Unsere Qualifikation für die höchste Spielklasse der D-Junioren ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Entwicklung unserer Nachwuchsarbeit“, freute sich Ludwig, dem das schwache Abschneiden der C-Junioren auf der anderen Seite aber noch weiter Sorgen bereitet. Ende Juni kämpft die kommende U15 in zwei Qualifikationsspielen um den Klassenerhalt der C-Junioren Bezirksliga.