U11 gewinnt 7. Auflage der GAG-Stadtmeisterschaften

Von Stefan Kurth

Unsere U11 hat am Sonntag die 7. Auflage der GAG-Stadtmeisterschaften gewonnen. Das zweitägige Turnier wurde dieses Jahr erstmalig vom SC Köln 2000 und dem SC Fortuna ausgerichtet.

"Der Sonntag hat sicherlich alles geboten, was den Jugendfußball ausmacht", so Nachwuchsleiter Norbert Ludwig, der die Siegerehrung persönlich aus der Nachwuchsgeschäftsstelle moderierte. "Es gab spannende Duelle, die von allen Mannschaften fair geführt wurden. Es ist natürlich eine schöne Randnotiz, dass sich unsere U11 bei der ersten Auflage im Jean-Löring Sportpark gleich den ersten Platz und den großen Wanderpokal sichern konnte, der von dem ehemaligen FC-Profi Matthias Scherz überreicht wurde.“

Ein besonderes Dankeschön richtete Ludwig an die vielen freiwilligen Helfern, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement zum Erfolg der GAG-Stadtmeisterschaften beigetragen haben. "Gerade ohne den Einsatz Karin Rodert, dem Ehepaar Noe, Dursun Alaca, Abdul Bounsemer, Paul Sennelaub, Gereon Schultze, Matthias Schäfer, Grillmeister Kosta und den vielen Eltern wäre ein so großes Turnier nicht denkbar gewesen. Genauso wie der Turnierleitung um Nicki Engels, Frank Thiebes, Stefan Kurth und Konstantin Langhammer gebührt Euch ein großes Dankeschön."

Nach dem Qualifikationsturnier am Samstag trafen am Sonntag die besten E-Jugendmannschaften aus Köln im Jean-Löring Sportpark aufeinander. 16 Mannschaften duellierten sich auf 3 Plätzen und boten mitunter besten Jugendfußball. Und dann gab es zwei richtige Herzschlag-Halbfinalspiele: Auf Platz 1 fightete der DJK Südwest gegen die überlegene Fortuna I aufopferungsvoll bis zum Schlussund musste sich erst durch einen Konter in der letzten Spielminute endgültig mit 0:2 geschlagen geben. Auf Platz 2 egalisierte unsere U11 II die lang anhaltende Führung von Deutz 05 in der letzten Spielsekunde und retteten sich damit ins Neunmeterschießen. Nachdem auch hier zunächst keine Entscheidung herbeigeführt wurde, ging auch der Shout-Out in die Verlängerung. Hier hatte Fortuna zwar das etwas glücklichere Händchen, die Turnierleitung sprach in Rücksprache mit dem Schiedsrichter aber der Sportvereinigung Deutz 05 den Sieg zu. Bei Fortuna waren die gleichen Schützen mehrfach angelaufen. Eine bittere Entscheidung für die JungFortunen, die darauf aber eindrucksvoll reagierten. Erst sicherten sie sich im Spiel gegen den DJK Südwest den 3. Rang, dann feierten sie mit der U11 I gemeinsam den Turniersieg. Das Team von Trainer Lillo Vitello hatte sich im Finale zuvor mit 3:0 gegen Deutz 05 durchgesetzt.

Bei dem Finalturnier der F-Jugend im rechtsrheinischen Ostheim setzte sich der 1.FC Köln vor dem DJK Südwest durch.

Ein besonderes Dankeschön richtet der SC Fortuna an die GAG Immobilien AG für das Sponsoring von u.a. zwei Trikotsätzen sowie der tatkräftigen Unterstützung rund um die Planungen des Turniers.