Tolle Zwischenstatistik für den Fortuna-Nachwuchs

Von Stefan Kurth

Der wieder eingekehrte Winterschlaf auf den zahlreichen Fußballplätzen im Kölner Umland bietet momentan etwas Zeit, auf eine erfolgreiche Hinrunde und einen guten Rückrundenstart der  zahlreichen Fortuna - Nachwuchsmannschaften zurückzublicken.

A - J U G E N D

Vor dem heutigen Nachholspiel gegen den FV Bad Honnef belegt unsere U19 als Aufsteiger in der Mittelrheinliga einen beachtlichen 5. Tabellenplatz. Mit einem 3:2-Sieg über Germania Dürwiß und einem 4:1-Erfolg über den FC Wegberg-Beeck verkürzte das Team von Trainer Giovanni Misaine zuletzt sogar noch den Abstand zu den oberen Tabellenplätzen auf wenige Punkte und wäre ohne die kleine Schwächephase im Spätherbst 2009 wahrscheinlich sogar auch noch in Schlagdistanz zum  Bonner SC, der als souveräner Tabellenführer in der Hinrunde unsere U19 nur glücklich 2:1 bezwingen konnte.

U19: 8 Siege, 2 Unentschieden, 5 Niederlagen: 5.Tabellenplatz

B - J U G E N D

Mit 10 Siegen aus 14 Partien belegt unsere U17 in der B-Junioren Bezirksliga den 1.Tabellenplatz. Die von Trainer Tim Hoffmann übernommene und seitdem runderneute Mannschaft ist damit auf einem guten Weg, den direkten Wiederaufstieg in die Mittelrheinliga tatsächlich zu realisieren. Die Verfolger Bedburger SV, SW Kerpen und Germania Dürwiß befinden sich allerdings noch in Schlagdistanz.

Sollte die U17 tatsächlich aufsteigen, könnte die U16 im Falle der Meisterschaft in der B-Junioren Sonderliga in die Bezirksliga aufrücken. Nach 10 Siegen, 2 Unentschieden und nur 1 Niederlage ein sicherlich realistisches Ziel für die Mannschaft von Trainer Ernst Zuck. Der Tabellenführer Borussia Lindenthal-Hohelind U17 ist 2 Punkte entfernt.

U17: 10 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen: 1. Tabellenplatz

U16: 10 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen: 2. Tabellenplatz

C - J U G E N D

In der C-Jugend belegt unsere U15 nach einem 5:0-Auftaktsieg über den SC Erkelenz in der Frühjahrsrunde der Bezirksliga einen sicherlich noch nicht aussagekräftigen 1. Tabellenplatz. Das vor der Saison propagierte Saisonziel Klassenerhalt dürfte angesichts der letzten Eindrücke aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr geraten.

Die U14 belegt in der C-Junioren Sonderliga aktuell den 2.Tabellenplatz. In der mit alten Jahrgängen (folglich viele U15-Mannschaften) gespickten Staffel 1 liegt die von Andre Filipovic gecoachte Mannschaft damit deutlich vor den Lokalrivalen Viktoria Köln und dem SC West.

U15: 1 Sieg, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen: 1. Tabellenplatz

U14: 8 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen: 2. Tabellenplatz

D - J U G E N D

Und auch im D-Jugendbereich befindet sich der Fortuna – Nachwuchs auf einem guten Weg. Die U13 ist nach nur fünf Gegentoren aus fünfzehn Pflichtspielen mit 4 Punkten Rückstand auf den 1.FC Köln Tabellenzweiter, die U12 grüßt als junger Jahrgang in der Staffel 2 mit 32 von 42 möglichen Punkten gar als Tabellenführer.

U13: 10 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen: 1. Tabellenplatz

U12: 10 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen: 2. Tabellenplatz

M Ä D C H E N T E A M S

Nach einer erfolgreichen Hinserie treffen unsere U17-Juniorinnen seit wenigen Wochen in der B-Juniorinnen Regionalliga West u.a. auf so namhafte Mannschaften wie Alemannia Aachen, Borussia Mönchengladbach oder auch Bayer 04 Leverkusen. Nach einem Sieg und einer Niederlage ist Fortuna aktuell Tabellenfünfter. Die U15 wurde erst am vergangenen Wochenende souveräner Turniersieger vom FVM Norbert-Petry-Futsal Cup. Die 19jährige Fortuna-Spielerin Arzu Karabulut schaffte vor einigen Monaten gar den Sprung in die türkische Nationalmannschaft.

Bessere Infrastruktur und ein internationales Projekt

Den sportlichen Leitern Giovanni Misaine und Tim Hoffmann ist im Frühjahr 2010 zudem geglückt, eine weitere Leistungsperspektive für die rund 450 Jugendlichen aus 26 Jugendmannschaften zu schaffen. Neben der Kooperation mit dem 1.FC Köln profitieren unsere  Nachwuchsspieler ab 2011 auch von der internationalen Kooperation mit der Fussballakademie des NEC Nijmegen.

[>> Weitere Informationen]

Abgerundet wird die positive Entwicklung der Nachwuchsabteilung in den vergangenen Monaten mit dem Umzug in die neue Geschäftsstelle. Mussten sämtliche Spieler- und Elterngespräche bisher im kleinen Nebenraum im Vereinsheim abgewickelt werden, so bietet seit Jahresbeginn der zuvor von der deinfussballclub.de DFC GmbH genutzte Bürocontainerauf der Sportanlage Süd nun völlig neue Möglichkeiten in vielerlei Hinsichten.

Ein herzliches Dankeschön richtet die Nachwuchsleitung daher an alle ehrenamtlichen Trainern, Co-Trainern, Betreuer und Unterstützer der Jugendarbeit des S.C. Fortuna Köln e.V., ohne die die vorgenannten Erfolge sicher nicht zu realisieren gewesen wären. "Wir werden weiter hart dafür arbeiten, um unsere zahlreichen Talente zu echten Perspektivspielern für unsere NRW-Liga Mannschaft zu formen", verspricht Nachwuchsleiter Norbert Ludwig. "Die aktuellen Erfolge zeigen, dass die 2008 vollzogene Umstrukturierung der Nachwuchsarbeit der richtige Schritt zu rechten Zeit gewesen ist. Nun müssen wir sprichwörtlich am Ball bleiben."