Thomas Preuß neuer Co-Trainer unserer U17

Von Stefan Kurth

Unsere U17 - Junioren haben am gestrigen Samstag das Hallenturnier in Geilenkirchen gewonnen. Die aus jungen Jahrgangsspielern von Trainer Thomas Gärtner geformte Mannschaft setzte sich in souveräner Manier und mit teilweise sehenswerten Kombinationen gegen die Konkurrenten durch und siegte im Finale mit 10:9 nach Neunmeterschießen gegen Jahn Hilfrath.

Thomas Preuß zurück an alter Wirkungsstätte

Thomas Preuß, der bei Fortuna als Jugendspieler begann und dann u.a. als Schiedsrichtersbetreuer der 1. Mannschaft und U12/U13-Nachwuchscoach arbeitete, feierte damit ein gelungenes Comeback bei der Fortuna. "Nach meinem Weggang aus der Südstadt  vor einigen Jahren habe ich bei anderen Vereinen wichtige Erfahrungen gesammelt, "erläutert Preuß, der den Südstadtklub aber nie aus den Augen verloren hatte: "Für mich stand immer fest, dass ich eines Tages zurück zur Fortuna wollte. Bisher hat es sich aber leider nie ergeben. Umso glücklicher bin ich nun über diese Chance und hoffe auf eine langfristige Tätigkeit bei der Fortuna."

Der bisherige Co-Trainer Mirko Schweikhardt bleibt der Fortuna zwar erhalten, kann aus beruflichen Gründen aber nur noch einmal wöchentlich das Training unserer U17 begleiten. "Wir hätten Mirko gerne in der aktuellen Form bei uns behalten, da er einen guten Job gemacht und menschlich perfekt zu uns gepasst hat," befand Nachwuchsleiter Norbert Ludwig. "Wir können seine Entscheidung aber natürlich nachvollziehen und freuen uns, dass er trotz seines engen Zeitfensters auch in der Rückrunde unsere U17 noch unterstützen wird."  Auf der anderen Seite freute sich Fortunas Nachwuchsleiter über den Coup mit Thomas Preuß. "Wir sind sehr erleichtert, dass wir kurzfristig einen so guten Trainer als Ersatz gefunden haben. Ich bin überzeugt, dass er gemeinsam mit dem Cheftrainer Thomas Gärtner unsere U17 in die Verbandsliga führen wird."