Startschuss für den "Rheinsport Cup"

Von Stefan Kurth

Der SC Fortuna Köln geht bei der Förderung seiner Jugendspieler neue Wege und führt im unteren Jahrgangsbereich die leistungsstarken Teams in einem neuen Spielmodus zusammen – dem „Rheinsport Cup“. „Mit unserem 2007er Jahrgang haben wir vor einigen Wochen den Startschuss für dieses neue Projekt gegeben. Durch die Beteiligung von namhaften Teams wie Borussia Lindenthal Hohenlind, dem SC West, der SpVg Wesseling Urfeld oder auch dem FC Pesch versprechen wir uns ein sportlich gutes Niveu, dass die die Jungs in ihrer Entwicklung fördern wird. Mit dem Start sind wir sehr zufrieden. Im Rahmen des Freundschaftsspielcharakters sollen die Spiele auch künftig unter Einhaltung des FairPlay, die Kinder zu sozialen und fairen wettbewerbsorientierten Verhalten und ein partnerschaftliches Miteinander zu den Vereinen anleiten. Der Spaß und die Freude am „Fussball spielen“ wird bei aller gezielten Förderung bei den Kindern und Trainerstab aber im Vordergrund stehen," verspricht Ismail Öztürk, sportlicher Leiter der U8/U9 der Fortuna.

Ausweitung in der kommenden Saison

Schon zur neuen Spielzeit 2014 / 2015 wird das Projekt auf den gesamten Altersbereich U8-U10 ausgeweitet. Die Leistungsteams aus diesen Jahrgängen werden parallel zur Meisterschaft auch bei der Spitzen-Amateur-Spielrunde an den Start gehen. Die Punkte werden in den jeweiligen Altersklassen addiert – der Sieger erhält am Saisonende einen Wanderpokal. Zudem ist für Sommer 2015 ein großes Abschlussturnier mit allen teilnehmenden Mannschaften geplant.

Das erste Turnier findet am 01.06.2014 des bereits laufenden Jahrgangs 2007 statt. Spielpläne und Tabellen können in den nächsten Wochen unter der Rubrik Rheinsport Cup verfolgt werden.

Die Philosophie des Rheinsport Cups setzt sich zusammen aus...

...einer ausgeprägten Spielqualität

...einer zusätzlichen Halbzeit um den Trainern die Möglichkeit zu geben, Spielvarianten auszuprobieren, die nicht in die Wertung gehen.

...einem Spielbetrieb mit 14tägigen Intervallen, der eine ausgewogene Spielpraxis für alle Spieler bietet.

...dem Fairplay Gedanken, dem sich allen teilnehmenden Vereinen besonders verschrieben haben

Ihr Ansprechpartner:

S.C. Fortuna Köln e.V.