Starker Auftritt der U13 beim Turnier in Wenau

Einen guten zweiten Platz belegte die U13 beim Turnier des JS Wenau. Bei dem mit nur Bezirksliga-Mannschaften besetzten Cup musste sich das Team von Trainer Yilmaz Ardic nur dem FC Hennef im Finale nach Elfmeterschießen geschlagen geben. Aus dem Spiel heraus blieb die Fortuna im ganzen Turnierverlauf ohne Gegentor.

Im ersten Gruppenspiel hielt das Team von Trainer Yilmaz Ardic gegen den späteren Finalgegner FC Hennef von Beginn an gut dagegen, erstickte die Angriffe des Gegners schon frühzeitig und verdiente sich somit ein torloses Remis.

In der zweiten Partie wusste der SV Eilendorf, Bezirksligist aus dem Aachener Raum, um Fortunas Stärken, spielte defensiv, und spekulierte auf Kontor. Zwar konnte unser Mittelfeld jeden Vorstoß des Gegners unterbinden, nach vorne gingen aber auch von Fortuna zu wenig Impulse aus, um das Bollwerk zu knacken und zum Torerfolg zu kommen. So endete auch dieses Match torlos.

_

Im letzten Vorrundenspiel musste nun ein Sieg her, um sich noch für das Halbfinale zu qualifizieren. Der Gegner, der FC Rheinsüd Köln, kannte die Südstädter aus vorigen Begegnungen und versuchte mit eher aggressivem Spiel den Spielfluss zu stören. Die ersten zehn Minuten ging der Plan auf, dann eröffnete ein berechtigter Foulelfmeter den Torreigenfür die JungFortunen. Danach hatte der Gegner nichts mehr dagegen zusetzen und verlor letztlich deutlich mit 0:5.

Als Gruppenzweiter spielte unsere U13 dann das Halbfinale gegen den bergischen Vertreter FV Wiehl, die sich in ihrer Gruppe souverän durchsetzen konnten. Mit dem Selbstvertrauen vom jüngsten 5:0-Erfolg startete Fortuna mit breiter Brust ins Match und versuchten den Gegner mit frühem Pressing vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Der Plan ging auf: Wiehl kam kaum zu Torgelegenheiten, Fortuna nutzte eine der sich bietenden Chancen zum 1:0-Siegtreffer.

Nun erwarteten Ardics Schützlinge im Endspiel mal wieder die “Hennefer“. Im Gegensatz zum Vorrundenspiel bestimmten nun der Gegner das Spiel und erarbeiteten sich mehrere gute Torchancen, die jedoch von unserer Abwehr und dem Torwart entschärft werden konnten.  Kurz vor Ende wäre dann beinahe doch das 1:0 für die JungFortunen gefallen, nachdem unser Mittelstürmer den gegnerischen Torwart umkurvte, aber aus zu spitzem Winkel nur das Außennetz traf.  So ging es in eine fünfminütige Verlängerung, wo nichts erwähnenswertes mehr passierte. Jetzt musste das 9-Meter-Schießen für die Entscheidung sorgen. Nachdem auf beiden Seiten alle drei Schützen sicher verwandeln konnten, kam es zum k.o.- Schießen. Erst der zehnte Elfmeter brachte die Entscheidung zugunsten des FCH. So blieb unserer U13, wie in der letzten Woche, trotz eines tollen Turniers nur der zweite Platz hinter dem FC Hennef. Den sehr positiven Gesamteindruck konnte dies aber nicht schmälern.

von Frank Wienand