Spiel gedreht: U19 schlägt Germania Dürwiß mit 3:2

Von Stefan Kurth

Gelungener Rückrundenauftakt für die U19: Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der 2.Halbzeit siegte unser Nachwuchs gegen Germania Dürwiß am Samstag verdient mit 3:2 (0:1) und festigte damit als Aufsteiger einen beachtlichen 5. Tabellenplatz in der A-Junioren Verbandsliga.

12. Saisontreffer von Kevin Mertens

Vor nur rund 50 fröstelnden Zuschauern am Salzburger Weg boten beide Mannschaften in der 1.Halbzeit fußballerische Magerkost. Vor allem der Auftritt unserer U19, die nach einem ordentlichen Beginn das Fußballspielen nach rund zehn Minuten mehr oder weniger völlig eingestellt hatte, sorgte für ratlose Blicke entlang der Seitenlinie. „Mit der 1.Halbzeit können wir nicht zufrieden sein“, ärgerte sich Trainer Giovanni Misaine. „Wir haben nach einem ordentlichen Beginn die Ordnung völlig verloren und den Gegner mit riesigen Lücken zwischen Abwehr und Mittelfeld sowie fehlender Zweikampfaggresivität unnötig aufgebaut.“ Die daraus resultierende Halbzeitführung der Gäste durch einen geglückten Heber von Kevin Mertens nach 25. Minuten war völlig verdient.

Mit Desprez gelingt die Wende

Nach dem Seitenwechsel änderten sich dann die Spielanteile. Die bis dahin überlegenen Gäste fanden gegen die plötzlich aufkeimende Angriffslust der Fortuna nun ihrerseits kein Mittel und kassierten binnen zwanzig Minuten gleich drei Gegentore. Während den Gästen wenige Augenblicke vor Schluss nur noch der Anschlusstreffer gelang, avancierte Fortuna-Joker Julien Desprez mit seinen zwei Treffern endgültig zum Spieler des Spiels. „Dürwiß ist nach dem 1:1 mehr Risiko gegangen – das haben wir ausgenutzt“, lächelte ein insgesamt nicht restlos zufriedener Fortuna-Trainer. „Es ist unglaublich, dass wir bei unserer Vielzahl an Torchancen nur 3:2 gewonnen haben. Mit einer besseren Chancenauswertung und mehr Konstanz können wir auch mal eine Siegesserie von fünf oder sechs Spielen hinlegen. Das muss unser Ziel sein.“ Am kommenden Samstag kommt der FC Wegberg-Beeck in der Domstadt.

SC Fortuna Köln U19: Köll - Miskiewicz, Schön, Kühlwetter, Remagen - Mingoia - Börner (89. Schüttler), Sanches, Chau - Düzelten (60. Desprez), Grbesa (80. Tesch)

Schiedsrichter: Krobmacher (Köln)

Tore: 0:1 Mertens (25.), 1:1 Desprez (65.), 2:1 Chau (70.), 3:1 Desprez (86.), 3:2 Kugel (88.)

>> Tabelle Mittelrheinliga

>> Aktueller Spieltag