Fortuna Köln eröffnet internationales Projekt mit dem NEC Nijmegen

Von Stefan Kurth

Nur ein Jahr nach der kurzen Hospitation der beiden sportlichen Leiter Giovanni Misaine (U19-U16) und Tim Hoffmann (U15-U12) beim PSV Eindhoven hat die Fortuna es nun geschafft, ein Kooperationsnetz mit dem Nachbarland aufzubauen.

Beeindrucke Infrastruktur und optimale Bedingungen

Giovanni Misaine, verantwortlich für den sportlichen Bereich der A- und B- Junioren bei der Fortuna nutzte seine Kontakte, um für den Verein und einem potentiellen Kooperationsverein eine „Win Win“ Situation zu schaffen.

Mit einen Vergleichsspiel gegen die U19 des NEC Nijmegen wurde vor rund zwei Wochen gleichzeitig der Einstieg in einem internationales Kooperationsnetz gefeiert. „Seit einigen Jahren versuchen wir uns nun schon an dem holländischen Fußball zu orientieren. Nun haben wir die Chance aus erster Hand unsere Strukturen weiter zu verbessern“, so Misaine. In Nijmegen bekam er sowohl die Infrastruktur, als auch das System der holländischen Fußballakademie demonstriert. In einem Netzwerk aus großen Vereinen, arbeitet auch der NEC Nijmegen mit einer Akademie, die jungen und talentierten Spielern die Möglichkeit zur optimalen Vorbereitung auf den Profisport bietet. Jos van den Akker, sportlicher Leiter des NEC Nijmegen,  zeigte sich nach dem Treffen und dem Spiel begeistert. Selten habe er erlebt, dass sich deutsche Clubs im taktischen Positionsspiel so gut  geschult präsentiert hätten. Ein wichtiger Grund, der ihn die gut angelegten Strukturen der Ausbildung bei der Fortuna erkennen ließ.

Die NEC-Fußballakademie eröffnet neue Möglichkeiten

Somit startet die Fortuna mit dem NEC Nijmegen eine Kooperation, IVU im holländischen genannt. Integriert in dieses Netzwerk bieten sich der Fortuna zukünftig hervorragende Möglichkeiten. Neben weiteren geplanten Vergleichsspielen der U19 und U17 Junioren sollen auch jüngere Mannschaften der Fortuna zu den selbst ausgerichteten Turnieren von NEC eingeladen werden.  Weiter werden fortan Spieler der Fortuna die Möglichkeit haben, in die Akademie „hineinzuschnuppern“.  Auch Trainer können im Rahmen einer Hospitation zur Fortbildung anreisen.

„Das ist ein ganz wichtiger Schritt, um uns abzuheben und die Ausbildung weiter in eine erfolgreiche Zukunft zu lenken,“ zeigt sich Giovanni Misaine nach den Gesprächen mit van den Akker rundum begeistert. Auch sein Kollege in der sportlichen Leitung, Tim Hoffmann, zeigte sich überaus glücklich: „Es ist unheimlich wichtig, dass wir uns zukünftig nicht nur auf den 1.FC Köln als Partner und Vorbild verlassen, sondern wir uns  international gewachsene Strukturen als Vorbild nehmen. Diese Kooperation kann ein Schritt in eine sehr gute Zukunft werden.“

So wie es der Zeitplan der Mannschaften zulässt, werden noch in dieser Saison die U17 und U19 Junioren erneut zu einem Vergleich nach Holland reisen. Ab 2011 soll die Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen dann in vollem Umfang beginnen.

Der NEC Nijmegen ist in der holländischen Ehrendivision derzeit im Tabellenmittelfeld platziert. Mit dem Erfolgscoach Mario Been scheiterte der NEC in der letztjährigen UEFA-Cup Saison erst nach der Gruppenphase in der K.O.-Runde am Hamburger SV.

>> Weitere Informationen zu Kooperationspartnern der Nachwuchsabteilung

>> Weitere Informationen zum NEC Nijmegen