Sieg im Spitzenspiel: U17 ist wieder Zweiter

Nach dem unglücklichen Unentschieden gegen den FC Wegberg Beeck kam unsere U17 im Nachholspiel gegen den FC Düren-Niederau zu einem wichtigen 2:1-Erfolg. Die seit zehn Pflichtspielen ungschlagene Mannschaft von Trainer Thomas Gärtner springt damit auf den 2.Tabellenplatz.

Die Jungfortunen begannen sehr druckvoll, erarbeiteten sich in der Anfangsphase direkt einige gute Möglichkeiten und bestimmten die Partie. Aber immer wieder kamen auch die Gäste mit langen Bällen auf die schnellen Außenstürmer vor das Emin Mizanoglu gehütete Fortunen-Tor. Die Abwehr wurde in diesen Szenen das eine und andere Mal regelrecht überlaufen und wurde nach zwanzig Minuten mit dem ersten Gegentor dann auch dafür bestraft. In einem guten und schnellen Bezirksliga-Spitzenspiel dauerte es dann bis zu 40. Minuten, ehe Fabian Knorr mit einem sehenswerten Freistoßtor ausgleichen konnte.

Motiviert durch diesen Ausgleichstreffer kamen die JungFortunen auch direkt wieder schwungvoll  in die 2. Halbzeit. In der 42. Minute glückte Fabian Djemail mit einer schönen „Bogenlampe“ ins lange Eck die 2:1 Führung. Nun versuchten die Dürener aber umso mehr, wieder den Ausgleich zu erzielen. Hierzu hatten sie auch gute Chancen, die aber letztendlich von den Stürmern vergeben wurden. Die Südstädter versäumten es dagegen, das Spiel mit dem dritten Tor für sich zu entscheiden. So war es bis zum Ende ein offener Schlagabtausch, den die Fortuna zwar glücklich, aber aufgrund der gesamten Spielanteile dann auch verdient für sich entscheiden konnte.

http://fortuna-koeln.de/FK2009/?attachment_id=9101Thomas Gärtner (Trainer Fortuna Köln): „Der heutige Sieg im Nachholspiel gegen Düren-Niederau war ein sehr wichtiger Erfolg. Es war für die Mannschaft trotz spielerischer Überlegenheit das erste Saisonspiel, in dem die Torchancen auf beiden Seiten ausgeglichen waren. Nach der 2:1-Führung hat es die Mannschaft versäumt, das Spiel über viel Ballbesitz zu beruhigen. Insbesondere zwischen der 65. und 75. Minute wurden  beste Torchancen vergeben, das Spiel mit zwei Toren klar für sich zu entscheiden. Am 13.03. folgt das nächste Meisterschaftsspiel – auswärts gegen BW Kerpen. Hier haben wir nach dem Unentschieden im Hinspiel noch eine Rechnung offen.“

SC Fortuna Köln U17: Mizanoglu – McCormick, Wendzel, Mbiyavanga (65. Soriano), Karas  –   Winands  – Knorr (67. Börner), Djemail, Jarecki – Ceranic (56. Prjadkin), Müjdeci (75. Weber)

Tore: 0:1 (20. Min.), 1:1 Knorr (40. Min.), 2:1 Djemail (42. Min.)

Text von Jürgen Schiemann