Sensation knapp verpasst: U19 unterliegt Schalke mit 3:4

Von Stefan Kurth

Unsere U19-Junioren haben eine mögliche Sensation gegen den souveränen Tabellenführer der A-Junioren Bundesliga am Sonntag nur denkbar knapp verpasst. Die Mannschaft von Trainer Giovanni Misaine lieferte dem FC Schalke 04 einen großen Fight, musste sich letztlich aber unglücklich mit 3:4 (1:1) geschlagen geben.

„Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir für unseren Aufwand heute nicht mit Punkten belohnt wurden. Für uns ist aber wichtig, dass wir bis auf die fünf Minuten nach dem 2:1 ein gutes Spiel abgeliefert haben. Dass wir Schalke so nah an einer Niederlage haben, konnten wir im Vorfeld nicht erwarten. Auf diesem Spiel gilt es aufzubauen, “ so Fortunas Coach.

Und in der Tat hatten wohl nur wenige der 150 Zuschauer im Sportpark Süd ein so nervenaufreibendes Spiel erwartet. Nach der zwischenzeitlichen 1:0-Führung durch Maximilian Meyer, der bei den Schalker Profis vor einigen Wochen schon „Champions-League-Luft“ schnuppern durfte, kippte die Partie zu Gunsten der Südstadt-Elf: Nach einem Foulspiel im Strafraum entschied der Referee nach einem Foul an Daniel Isken auf Notbremse, Strafstoß und rote Karte. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Metin Kezil (31.) sicher zum 1:1. In der 2.Halbzeit brachte Hasan Er unsere U19 nach einer sehenswerten Kombination über Tiziano Lo Iacona und Daniel Isken gar erstmalig in Führung (55.). Die Sensation schien zum Greifen nah.

Doch dann folgten die vielleicht bittersten fünf Minuten der noch jungen Bundesliga-Geschichte der U19: Mit einem Distanzschuss sorgte Friedrich nur wenige Sekunden nach dem 2:1 für den erneuten Ausgleichstreffer, ehe Maximilian Meyer (59./FE, 60.) die Schalker wieder auf die Siegerstraße schoss. Metin Kizil gelang nach 73. Minuten nur noch der Anschlusstreffer zum 3:4.

Fortuna: Wichmann, Tarik Haji Ali, Dübbert, Hupfeld (66. Donan), Aliyu, Gencol, Aikar, Lo Iacono, Isken (75. Karatas), Kizil, Er (56. Mc Cormick)

Tore: 0:1 Meyer (20.), 1:1 Kizil (31. Foulelfmeter), 2:1 Er (55.), 2:2 Friedrich (56.), 2:3 Meyer (59./Foulelfmeter), 2:4 Meyer (60.), 3:4 Kizil (77.).

Rote Karte: Ayhan (31./Notbremse).

>> Zum Fotostream von Barbara Lehmann