Richtungsweisendes Lokalderby für die U19

Von Stefan Kurth

Schweres Heimspiel für unsere U19: Am kommenden Samstag trifft unsere Fortuna auf dem heimischen Kunstrasenplatz am Südstadion um 15:30 Uhr auf den FC Viktoria Köln.

Die Vorzeichen für dieses richtungsweisende Spiel könnten unterschiedlicher kaum sein. Die Gäste von der "Schäl Sick" spielen mit dem runderneuerten Kader vom ehemaligen FC-Trainer Dietmar Schacht - wie erwartet - um den Aufstieg in die Bundesliga mit, für unsere U19 geht es nach einer verkorksten Hinrunde mittlerweile nur noch ums Überleben in der A-Junioren Mittelrheinliga. Nach einer ordentlichen Vorbereitung mit Testsiegen gegen den SC West (4:0) und RW Merl (7:2) verlief der Rückrundenstart verlief durchwachsen: Gegen den Mitkonkurrenten im Abstiegskampf, BW Friesdorf, setzte es auswärts trotz einer 1:0-Halbzeitführung eine 1:4-Niederlage. Das 2:2-Unentschieden bei BW Königsdorf machte am vergangenen Wochenende neuen Mut - nicht zuletzt dank zweifacher Führung beim Fünftplazierten. "Mit Viktoria kommt jetzt natürlich ein Brocken ans Südstadion", so Nachwuchsleiter Norbert Ludwig, der angesichts der immer prekäreren Tabellensituation aber Punkte fordert: "Wir richten jetzt erstmal alle Augen auf das Spiel gegen Viktoria und versuchen da den Richtungswechsel zu schaffen. Sonst sind wir beim darauf folgenden Spiel in Wiehl natürlich erst recht zum Siegen verdammt."

Aktuelle Tabelle A-Junioren Mittelrheinliga: