Iskra trifft erneut: Starke U19 schlägt Bedburg 3:1

Von Stefan Kurth

Misaines Marschroute vor der Partie war eindeutig: „Wir müssen den BBV weit von unserem Tor weghalten.“ Seine Spieler hatten dem Coach gut zugehört. Denn die Fortuna legte im Sportzentrum an der Herderstraße los wie die Feuerwehr! Golrang (4.), Iskra (9.), Rahn (12.) und Golrang (14.) kamen in den ersten fünfzehn Spielminuten zu hochkarätigen Chancen, die hochverdiente Führung sprang dabei jedoch zunächst nicht heraus.

In der Folge schalteten die Kölner einen Gang herunter - verständlich nach diesem furiosen Beginn. Bedburg präsentierte sich in der Offensive über die kompletten ersten 45 Minuten aber nicht zwingend, die Fortuna-Defensive stand sicher. Die einzige echte Chance, die Bedburg hatte, war dann aber auch gleich ein Tor. In der 31. Minute konnte Roland Boschbach einen scharf hereingebrachten Akgün-Freistoß per Kopf zur Bedburger Führung verlängern. Es folgte wenig später aus der gleichen Position ein ähnlicher Freistoß, der aber durch Robin Dressen entschärft wurde.  In der 43. Minute konnte dann zunächst Tobias Standop per Foulelfmeter ausgleichen, ehe Marvin Iskra einen guten Freistoß von Asham Golrang zum 2:1 erfolgreich abstaubte (44.).

Nach dem Seitenwechsel agierten die Bedburg deutlich druckvoller, kamen aber nicht zu aussichtsreichen Chancen. Von den Kölnern kam erst mal nicht viel, erst Mitte der zweiten Halbzeit konnten sich die Fortuna vom Druck befreien. Bis auf ein paar ungefährliche Torschüsse sprang aber nichts Zwingendes heraus. Erst kurz vor Ende war es dann Marko Stojanovic (86.), der die Fortuna mit seinem späten Treffer den sichereren Sieg bejubeln ließ.

Reaktionen:

Giovanni Misaine: „Es ist nicht so einfach hier 3:1 zu gewinnen. Wir haben aber ballsicher kombiniert, viele Torchancen kreiert und uns zu den letzten beiden Pflichtspielen klar gesteigert. Der ist der Gegner aus dem Spiel heraus zu keinen Torchancen gekommen. Das ist nicht nur ein Verdienst der Abwehr, sondern auch des Angriffs und vom Mittelfeld. Ich bin zufrieden über das Ergebnis und den Spielverlauf - aber nächste Woche kommt ein stärkerer Gegner und da werden wir nicht viele Chance bekommen. An der Chancenauswertung müssen wir daher weiter arbeiten. “

Norbert Ludwig: „Es ist sehr beruhigend das wir mit den beiden Siegen so gut gestartet sind. Neben dem guten Spiel ist mir aber auch die Entwicklung einiger Spieler aufgefallen. Dazu gehört u.a. auch Fabian Djemail, der meiner Meinung nach über die gesamte Spielzeit eine Leistung abgeliefert hat, die ich seit 2 Jahren nicht mehr von ihm gesehen haben.  Diese Entwicklung freut mich. Ich hoffe das dieser Trend weiter geht.“

Thorsten Vekens (BBV Trainer): Die Mannschaft zeigte sich phasenweise stabiler als in der Vorwoche. Jedoch steckt das Team immer noch in einem Lern- und Anpassungsprozess. Mit entsprechender Aufarbeitung im Training und einer Steigerung in der kommenden Woche sollten wir in Euskirchen nun auch was zählbares erreichen.

Fortuna Köln U19: Dressen – Njangue, Mbiyavang, Standop, Karas – Wessel – Rahn (75. Ferlmann), Kirch, Dejmail (87. Mc Cormick) – Golrang (61. Stojanovic), Iskra (70. Prjagkin) - Ersatz: Stiebel, Davids,Müjdeci

Schiedsrichter: Hendrik Clausen

Tore: 0:1 Boschbach (31.), 1:1 Standop (43. FE), 2:1 Iskra (45.), 3:1 Stojanovic (86.)