Höchster Saisonsieg: U19 überrollt Viktoria mit 4:1

http://verein.fortuna-koeln.de/2011/11/hochster-saisonsieg-u19-uberrollt-viktoria-mit-41/6299523707_578780435f_z/Die U19 kommt wieder in Schwung und hat in der Mittelrheinliga Boden zur Spitzengruppe gutgemacht. Am 7. Spieltag feierte unser Nachwuchs bei Viktoria Köln mit 4:1 (2:1) den dritten Saisonsieg und kletterte damit in der Tabelle auf den vierten Rang. Es war der höchste Fortuna-Sieg der A-Junioren in Höhenberg in den letzten 10 Jahren.

Vor über 80 Zuschauern auf dem neuen Kunstrasen im Höhenberger Sportpark erwischten die Hausherren den besseren Start und gingen durch Shkrep Haxhimusa (13.) verdient in Führung. Julian Rahn (34.) und Tobias Standop (45./FE) drehten die Partie aber noch vor der Pause zugunsten der Fortuna, die schon vor dem Seitenwechsel die Viktoria dominierte. Fabian Dejmail (55.), sowie der eingewechselten Burak Müjdeci (90.+1) sorgten für einen am Ende auch in dieser Höhe verdienten Erfolg.

Zwei Wochen nach dem unglücklichen Remis gegen TSC Euskirchen ließ Misaine seine Mannschaft wie gewohnt im 4-1-3-2-System auflaufen, verändertet die Starformation aber auf drei Positionen. In der Abwehr lief Neuzugang Metin Sönmez erstmals in einem Pflichtspiel für die Fortuna von Beginn an auf. Im Mittelfeld rückte Julian Rahn wieder in die Startelf genauso wie Marko Stojanovic im Angriff. Dafür rotierten Milo Mc Cormick, Kubilay Karas und Fjodor Prjadkin auf die Ersatzbank. Bei der  Fortuna fehlten  Asham Golrang (Trainingsrückstand) und Marcel Frelmann, der  wegen eines Magen-Darm-Infekts kurzfristig passen musste. Für ihn rutschte Burak Müjdeci  in den Kader.

Die Viktorianer erwischten in einer temporeichen ersten Hälfte den besseren Start. Fortuna-Keeper Robin Dressen musste schon in den Anfangsminuten vor seinem Tor mehrmals klären. Die Fortuna fand zunächst überhaupt nicht ins Spiel und erlaubte sich zudem eine Reihe von Fehlpässen und Ballverlusten. Die Führung der Viktoria kam daher nicht überraschend. Nach einen Kurzpassspiel im Mittelfeld erzielte Shkrep Haxhimusa mit einem Weitschuss aus 18 Metern die 1:0-Führung (13.).

http://verein.fortuna-koeln.de/2011/11/hochster-saisonsieg-u19-uberrollt-viktoria-mit-41/dsc_7497/Viktoria blieb am Drücker und spielte immer wieder flüssig nach vorne, Misaines Junioren wurden in dieser Phase stark in der Defensive gefordert. Erst allmählich schaffte es die Fortuna selbst zu ein paar gelungenen Offensivaktionen. Für den Ausgleich zeichnete sich dann Rahn verantwortlich. Nach zwei „Hackenvorlagen“ durch Djemail und Stojanovic legte Kirch unbeabsichtigt auf Rahn vor, der den Ball mit einem Distanzschuss ins Tor wuchtete (34.)  Die Fortuna übernahm nun die volle Kontrolle und ging durch einen berechtigten Strafstoß von Tobias Standop noch vor der Pause in Führung (45.). Marko Stojanovic wurde zuvor im Strafraum zu Fall gebracht, als er einen mustergültigen Pass von Iskra ins Tor drücken wollte.

Die Führung war ganz nach dem Geschmack der Fortuna, die die Viktoria nun etwas kommen ließ und ihrerseits auf Konter lauerten. Viktoria mühte sich zwar mehr Druck aufzubauen, doch die Fortuna agierte nun souverän und ließ in der Abwehr um Tobias Standop kaum etwas anbrennen. Und vorne sorgte Dejmail für den nächsten Paukenschlag: In der 55. Minute drosch der Tunesier den Ball aus 25 Metern genau rechts oben ins Kreuzeck - das 3:1. Für Djemail war es ebenso wie zuvor bei Rahn der erste Saisontreffer.Das Spiel war damit praktisch gelaufen. Viktoria steckte zwar nicht auf und hatte noch eine gute Chance per Strafstoß, die sie aber ebenso wie fünf Minuten zuvor Tobias Standop nicht nutzen konnten. Müjdeci  schraubte mit seinem zweiten Saisontreffer das Ergebnis sogar noch auf 4:1 (90.).

Die Stimmen zum Spiel

http://verein.fortuna-koeln.de/nachwuchs/u19/misaine-5/ Giovanni Misaine (Trainer Fortuna Köln): „Ich bin froh, dass wir heute den Ball so haben laufen lassen. Das ist das Wichtigste. Wenn wir das machen, haben wir Spieler, die den Unterschied ausmachen können. Das haben wir heute wieder gesehen. Die vier Tore sind natürlich sehr gut und wichtig, aber es zählt auch das gesamte Spiel. Es war wunderbar heute und auch unsere Zuschauer hatten Spaß.“

SC Fortuna Köln U19: Dressen – Njangue, Wendzel, Standop, Sönmez – Wessel – Dejmail (72. Karas), Kirch, Rhan (79. Mbiyavanga) – Stojanovic (79. Müjdeci), Iskra (72. Prajdkin) Ersatz: Sadiku, Mc Cormick

Schiedsrichter: Christopher Thelen (Nettersheim)

Tore: 1:0 Haxhimusa (13.), 1:1 Rahn (39.), 1:2 Standop (44./FE), 1:3 Dejmail (55.), 1:4 Müjdeci (89.)