Höchster Saisonsieg: U19 schlägt Bedburg mit 6:1

Von Stefan Kurth

Die A-Junioren der Fortuna sind mit einem hochverdienten Sieg in die Rückrunde gestartet. Gegen den Bedburger BV gewann der Herbstmeister mit 6:1 (2:0) und festigte damit die Tabellenführung in der Mittelrheinliga. In einer einseitigen Partie sorgten Fjodor Prjadkin (12.), Niels Kirch (42./47.) Tobias Standop  (53.) und Milo Mc Cormick (72./74.) im Sportpark Süd für den höchsten Saisonsieg. Am Ende der Spielzeit vergab die Fortuna noch ein halbes Dutzend bester Möglichkeiten um das Ergebnis zusätzlich in die Höhe zu schrauben. Misaine änderte sein Team gegenüber dem letzten Meisterschaftsspiel (4:2-Sieg gegen die 1. JFS Köln im Dezember 2011) auf drei Positionen. Für Marius Wendzel verteidigte der U16-Juniorenspieler Gianluca Memoli  rechts in der Innenverteidigung, im Angriff rückten Asham Golrang und Fjordor Prjandkin anstelle von Marvin Iskra und Marko Stojanovic in die Startelf. Jimmy Mbiyavanga (Sprunggelenk), Lukas Romes (Schambein), Talha Moral und Railly Hernandez (beide noch nicht spielberechtigt) fehlten weiterhin.

Die Partie nahm von Beginn an den erwarteten Spielverlauf: Die Gäste lauerten auf Konter über ihre einzige Sturmspitze, die Fortuna agierte druckvoll und erspielte sich bereits in der Anfangsphase einige Großchancen. Doch sowohl Julian Rahn (6.) als auch Fabian Djemail (8.) scheiterten mit ihren Versuchen jeweils knapp. Der Führungstreffer war angesichts der deutlichen Feldüberlegenheit dennoch nur eine Frage der Zeit – und sollte auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Nach einer Maßflanke von Patrick Njangue drückte Fjodor Prjadkin den Ball nach zwölf Minuten erstmals über die gegnerische Torlinie. Danach verflachte die Partie, Fortuna beschränkte sich auf Ergebnisverwaltung und stellte die Offensivbemühungen nahezu komplett ein. Die Gäste kamen aus dem Spiel heraus zwar auch jetzt zu keiner einzigen Gelegenheit, verpassten den Ausgleichstreffer nach einem Eckball aber doch nur knapp (28.). Vor der Pause schloss Niels Kirch den schönsten Angriff der 1.Halbzeit über Metin Sönmez und Asham Golrang mit einem schönen Heber zum verdienten 2:0 ab.

Die 2.Halbzeit begann dann unverändert – sowohl personell, als auch vom Spielverlauf. Nur zwei Minuten nach Wiederbeginn schob Niels Kirch den Ball zum 3:0 ins verwaiste Tor (47.). Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer des Bedburger BV durch Bertun Akgün (51.) konterte Tobias Standop postwendend mit einem direkt verwandelten Freistoßtreffer zum 4:1 (53.). Die eingewechselten Marko Stojanovic und Milo McCormick brachten dann nach ihrer Einwechslung noch mal richtig Schwung in die Partie. Und so schraubte McCormick das Ergebnis nach starken Vorlagen von Marko Stojanovic (72.) und Julien Rahn (74.) zwanzig Minuten später zum 6:1-Endstand zusätzlich  in die Höhe.

Die Stimmen zum Spiel

Giovanni Misaine (Fortuna-Trainer): „Mit dem Sieg zum Rückrundenauftakt bin ich zufrieden –mit dem Spielverlauf phasenweise nicht. Wir haben sowohl nach der 1:0-Führung als auch in der Endphase grundlos das Tempo aus der Partie genommen und uns nur noch auf das Nötigste beschränkt. Unter diesem Aspekt ist das 6:1 dann auch zu wenig. Wenn man bedenkt, dass wir in der Vorbereitung im FVM-Pokal ausgeschieden sind und Bedburg zwei Monate gar nicht trainieren konnte, müssen wir uns schnell steigern, um wieder das Niveau der Hinrunde zu erreichen. In den kommenden Wochen warten mit Friesdorf und Troisdorf Teams auf uns, die uns über 90 Minuten fordern werden. Mit einer Leistung wie heute bekommen wir dann richtige Probleme.

Thorsten Vekens (BBV-Trainer): „Das war eine klare Angelegenheit, die Fortuna  hat über die gesamte Spielzeit überlegen agiert. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch Akgün ist bei uns natürlich nochmal Hoffnung aufgekeimt, doch nach dem vermeidbaren Feldverweis gegen unseren Innverteidiger Andreas Ziegler und dem anschließenden Gegentor zum 1:4 war die Partie entschieden. Unser Torwart Ahrens hat uns in Unterzahl letztlich vor einer noch höheren Niederlage bewahrt.“

Fortuna Köln U19: Dressen – Njangue, Memoli (60. Wendzel), Standop, Sönmez – Wessel – Djemail (71. Mc Cormick), Kirch, Rahn – Golrang (65. Stojanovic), Prajdkin (77. Iskra)

Tore: 1:0 Prjadkin (12.), 2:0 Kirch (42.), 3:0 Kirch (47.), 3:1 Akgün (51.), 4:1 Standop (53.), 5:1 Mc Cormick (72.), 6:1 Mc Cormick (74.)

Schiedsrichter: Nico Fuchs (Odenthal)