Heiß auf den Start: U19 will Aufholjagd starten

14 Tage Vorbereitung, ein Testspiel und jetzt wird es ernst! Am Sonntag um 11.15 Uhr startet die Fortuna beim FC Düren-Niederau in die Rückrunde der A-Junioren Mittelrheinliga. Konzentriert und intensiv hat sich der Vizemeister seit dem 10. Januar auf dieses Spiel vorbereitet - und fühlt sich jetzt nicht nur körperlich bereit. Irgendwo zwischen Training, Gesprächen und Analysen sei, so Trainer Giovanni Misaine, ein Feuer entfacht worden. Die Mannschaft brenne förmlich auf die Aufholjagd in der Mittelrheinliga.

4 Punkte Rückstand auf den direkten Qualifikationsplatz

"Die Spieler sind sehr heiß und sie haben mich gefragt, ob ich auch heiß bin", erzählte Trainer Giovanni Misaine, der dies sofort bejahte: "Wir haben so gut trainiert, so passioniert. Das habe ich selten gesehen. Ich bin sehr gespannt, ob wir das im Spiel gegen Düren-Niederau bestätigen können." Die Trainingsleistungen jetzt in ein erfolgreiches Spiel umzusetzen, das ist der Knackpunkt für die Fortuna in Niederau. "Wir haben gut trainiert, der Teamgeist ist sehr, sehr gut. Aber entscheidend sind immer die Spiele", weiß auch Spieler Lukas Börner, der einen Sieg zum Rückrundenstart zur Pflicht erklärte. "Es ist sehr wichtig, dass wir das erste Spiel gewinnen und eine Serie starten."

Um in der Jagd auf den als Minimalziel angestrebten direkten Qualifikationsplatz für die Mittelrheinliga (6.) voranzukommen, benötigt die U19 als aktuell Tabellenachter aber noch einige Zähler. Der Bundesliga-Absteiger Viktoria Köln rangiert derzeit noch 4 Punkte vor den Südstädtern. "Es wird eine schwierige Aufgabe, aber so wie wir in den letzten Wochen trainiert haben, haben wir sicher gute Chancen auf einen Sieg."  Ähnlich optimistisch zeigte sich Misaine, der auch auch auf die letzten drei Spiele verwies, in der seine Mannschaft keine Niederlage hinnehmen musste (1:1 gegen Troisdorf, 0:0 in Wegberg und 6:0 gegen Helrath). "Wenn wir jetzt wieder gewinnen, machen wir allen klar, dass wir bereit sind für die Aufholjagd."