Fünfter Sieg in Folge für die U17

Von Stefan Kurth

Gegen den sehr defensiv eingestellten VfL Rheinbach kam unsere U17 am vergangenen Wochenende zu einem letztlich klaren 4:1-Heimerfolg. Den JungFortunen fehlte bei dem fünften Sieg in Serie aber erneut die letzte Konsequenz vor dem Tor, um eine frühzeitige Entscheidung herbeizuführen. Trainer Thomas Gärtner erlebte so einen nicht unbedingt entspannten Nachmittag: „Wir haben das Spiel zwar dominiert, die vorhandenen Lücken in der Abwehr der Gäste aber lange Zeit nicht entscheidend ausgenutzt. Unsere Passgenauigkeit war gerade bei öffnenden Bällen nicht so, wie es eigentlich nötig wäre. Deswegen war das Spiel bis zuletzt offen.“

_

Schon in der 1. Halbzeit  hatte Jimmy Mbiyavanga seine überlegenen Fortunen nach 29. Minuten mit einem Freistoß in Führung gebracht. Den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer der Gäste, die mit dem nahezu einzigen Angriff der 2.Halbzeit zum 1:1 trafen (42.), konterte Fortuna acht Minuten später. Nach einem Eckstoß stocherte Fabian Knorr den Ball im vierten Versuch ins Tor und brachte Gärtners Mannschaft damit wieder in Front (50.).

In einer hektischen Schlussphase erzielte Burak Müjdeci nach einer schönen Vorlage von Fjodor Prjadkin zunächst das 3:1 (78.), ehe Fabian Djemail einen mustergültigen Konter über nur zwei Stationen mit dem 4:1 abschließen konnte (80.). Für zwischenzeitlichen Ärger sorgte eine rote Karte gegen Prjadkin, der nach einem gelbwürdigen Foul vorzeitig zum Duschen geschickt wurde (79.),. „Speziell die letzten beiden Tore haben wir wirklich gut herausgespielt“, lobte Gärtner, der angesichts der Siegesserie in den letzten Spielen aber nicht in Euphorie verfallen wollte: „Wir haben noch nichts erreicht und müssen uns weiter steigern, um auch gegen die Spitzenteams der Liga die nötigen Punkte einzufahren. Aber wir sind hier sicher auf einem guten Weg.“

SC Fortuna Köln U17: Mizanoglu --  McCormick (79. Perri),  Wendzel, Mbiyavanga, Karas (48. Spitali) --   Winands  -- Knorr (63. Sadiku), Djemail, Börner (48. Jarecki) –  Müjdeci , Prjadkin.

Tore: 1:0 (29. Min.) Mbiyavanga,  1:1 (42. Min.),  2:1 (50. Min.) Knorr,  3:1 (78. Min.) Müdjeci,  4:1 (80. Min.) Djemail

Text von Jürgen Schiemann / Stefan Kurth