Aktuelles

Fortuna gewinnt internationales Gedenkturnier

Von Stefan Kurth

Eine Auswahl von verschiedenen Jugendteams des SC Fortuna hat am Samstag das heimische Blitzturnier gegen den SC Brück und den FC Fir Tree gewonnen. Die von Bahadir Civgin gecoachte Mannschaft setzte sich gegen den SC Brück deutlich durch (7:0) und behielt auch gegen die Vertreter aus Liverpool mit 3:1 die Überhand. Am Rande des Spiels versorgten Franck Apfelbaum sowie die Familien Lackler und Wessel die Teams mit Salaten, Würsten und diversen Getränken. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Initiator des Turniers war der Liverpooler Musiker Wally Shepard. Er hat das Fir Tree Team aus einem tragischen Anlass auserkoren, am Turnier in Köln teilzunehmen. Das Team hat es im Jahr 2007 zu einer traurigen Berühmtheit gebracht. Als damals der 11-jährige Rhys Jones, Mitglied des FC Fir Tree und ein Fan des FC Everton, auf dem Heimweg vom Training auf offener Straße erschossen wurde, nur weil er ein Trikot seines Lieblingsvereins trug, ging ein Aufschrei des Entsetzens durch England. Die Schuldigen wurden zu langen Haftstrafen verurteilt. Das Gedenken an den jungen Rhys Jones und den FC Fir Tree aber hält bis heute an.

Schon im vergangenen Jahr war eine andere Mannschaft aus Liverpool in Köln zu Gast: die Woolton Wanderers. Mit dem erneuten Fußballturnier wollen Köln und Liverpool ihre langjährige Freundschaft dokumentieren. Liverpool ist 1952 die erste Partnerstadt Kölns geworden. Gerade einmal sieben Jahre nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges ist diese Initiative auf Bestreben der Stadt am Mersey zustande gekommen.

Kategorie: