„Eine faszinierende Entwicklung“ bei der U19

Von Stefan Kurth

Mit einer neuerlichen Sahnevorstellung gegen den abstiegsgefährdeten VfL Leverkusen hat unsere U19 den 4. Tabellenplatz in der Mittelrheinliga gefestigt. Beim ungefährdeten 6:2-Erfolg staunten selbst neutrale Beobachter über die gereifte Spielanlage des Vorjahresaufsteigers.

„Die Entwicklung der Mannschaft ist wirklich faszinierend“, freute sich der stellvertretende Nachwuchsleiter Ralf Wessel. „Die Mannschaft ist innerhalb der laufenden Spielzeit in nahezu jeder Hinsicht sichtlich gereift und spielt wirklich einen tollen Fußball. Taktisch, technisch, kämpferisch und charakterlich ist das ein ausgezeichnetes Team, welches vor allem offensiv über eine Menge Potential verfügt und unsere Erwartungen mehr als nur erfüllt hat.“ Eine Einschätzung, die Vorstandsmitglied Hanns-Jörg Westendorf sofort bestätigte: „Die Spieler haben sich individuell in den vergangenen Monaten vor allem technisch deutlich weiterentwickelt. Man sieht hier eine kontinuierliche Entwicklung.“

_

Schon nach fünf Minuten eröffnete der seit Wochen stark aufspielende Lovre Grbesa den Torreigen auf dem sonnendurchfluteten Rasenplatz am Südstadion. Der zwischenzeitliche Ausgleich der akut abstiegsgefährdeten Gäste durch einen sehenswerten Schlenzer in den Torwinkel schockte die Fortuna keineswegs. Nach zwei Aluminiumtreffern seiner Mannschaftskollegen brachte Kevin Mingoia sein Team mit einem Hackentrick wieder in Führung, welche Tugay Düzelten wenig später mit zwei weiteren sehenswerten Treffern auf 4:1 in die Höhe schraubte. Das muntere Tore schießen fand dann in der 2.Halbzeit seine Fortsetzung. Zunächst erhöhte Kapitän Nam Chau auf 5:1, ehe Julien Desprez mit seinem 15. Saisontreffer auf 6:1 erhöhte. Der Ehrentreffer für den defensiv vollends überforderten und mit dem Ergebnis noch gut bedienten VFL fiel dann in der Schlussminute.

„Es war ein wunderbarer Fußballnachmittag, der auch dem Publikum sichtlich Spaß gemacht hat“, lächelte Misaine nach Spielschluss. „Das Wichtigste ist, dass wir den Ball heute so gut haben laufen lassen. Wenn wir das schaffen, haben wir gleich einige Spieler in unseren Reihen, die den Unterschied ausmachen können. Die zwei Gegentore insgesamt und ein wiedermal frühes Gegentor über die rechte Seite in der Anfangsphase haben heute aber auch gezeigt, dass es noch einige Dinge zu verbessern gilt.“

SC Fortuna Köln U19: Köll (75. Clever) - Jerusalem, Schön, Kühlwetter, Remagen - Mingoia (68. Miszkiewicz) - Börner (60. Schüttler), Düzelten, Chau - Grbesa (65. Langen), Julien Desprez

Tore: 1:0 Grbesa (4.), 1:1 Burch (7.), 2:1 Mingoia (24.), 3:1 Düzelten (33.), 4:1 Düzelten (37.), 5:1 Chau (60.), 6:1 Desprez (75.), 6:2 Lafci (90.)

>> Fotostream von Barbara Lehmann zum Spiel