Düzelten schießt Fortuna zum Sieg: U19 feiert ersten Auswärtssieg

http://fortuna-koeln.de/FK2009/?attachment_id=8562Dank Tugay Düzelten hat die U19 die Tür zum Angriff auf die oberen Tabellenplätze weit aufgestoßen. Nach einer dominant geführten ersten Hälfte und vor einer dramatischen Endphase erzielte der U19-Mittelfeldspieler in der 74. Spielminute den entscheidenden 1:0 (0:0)-Siegtreffer für den amtierenden Vizemeister. Fortunas Nachwuchsspieler sorgte damit gleichzeitig für den ersten Auswärtssieg der Saison und eine gelungenen Revanche für die zwei Pleiten in der vergangenen Spielzeit gegen den FC Düren-Niederau.

Trainer Giovanni Misaine vertraute in Niederau der gleichen Startformation wie beim 5:0-Erfolg über den SV Rott. Und auch das Spiel verlief zunächst wie erwartet. Die abstiegsgefährdeten Gastgeber zogen sich weit zurück, machten die Räume eng und störten das Kombinationsspiel der Fortuna erst ab der Mittelinie. Die Kölner ließen den Ball zwar schön durch die eigenen Reihen laufen, suchte auf dem ungewohnten Aschenplatz aber auch zusehends ungeduldiger nach der entscheidenden Lücke im Dürener Defensivbollwerk. Der heimische FC hielt mit Pressing dagegen und versuchte in der 1.Halbzeit erfolglos mit schnellen Gegenstößen zum Erfolg zu kommen.

In der 2.Halbzeit erhöhten die Fortunen dann die Schlagzahl. Dem zuletzt so treffsicheren  Marko Stojanovic fehlten wenige Minuten nach Wiederanpfiff aber ein paar Zentimeter, um eine gute Flanke von Asham Golrang über die Linie zu schieben (47.). Kurz darauf stand dann der Dürener Torwart Thomas Mörs im Blickpunkt, der zunächst einen Schuss von Golrang und dann auch den Nachschuss von Christopher Reiter parieren konnte. Die Gastgeber waren in dieser Phase zwar überwiegend mit verteidigen beschäftigt, blieben bei Gegenstößen aber stets gefährlich. Die beste Chance versiebte Florian Jülich, der den Ball freistehend aus vier Metern nicht im Kölner Tor unterbringen konnte (60.). Besser machte es wenig später auf der Gegenseite Tugay Düzelten, der den nun stärker aufkommenden FC mit einem Traumtor aus 30 Metern aber nur kurzzeitig schocken konnte (74.). In der Schlussphase gelang es der Fortuna nun endgültig nicht mehr das Spiel zu beruhigen. Trotz vieler fahrlässiger und viel zu schneller Ballverluste im Spielaufbau retteten die Kölner den zwar nicht unverdienten aber auch gleichsam glücklichen Sieg für die U19.

Stimmen zum Spiel:

Jürgen Wallraff (Trainer FC Düren-Niederau): “Wir waren zu Beginn etwas verunsichert und hatten zu viel Respekt vor dem Gegner. Mit zunehmender Spieldauer haben wir dann aber gemerkt, dass hier heute was geht. In der Halbzeit haben wir das noch einmal klar angesprochen. Im zweiten Spielabschnitt haben wir dass dann gut umgesetzt und auch mehr nach vorne gespielt. Wie auch schon in den vergangenen Spielen machen wir dann trotz bester Torchancen aber leider das Tor nicht. So gehen wir heute als Verlierer vom Platz - obwohl ein Remis oder gar ein Sieg absolut möglich waren. Wir stecken im Moment in einer Negativspirale und müssen jetzt gegen Wegberg erfolgreich sein.”

Giovanni Misaine (Trainer Fortuna Köln): "Ich bin sehr froh und glücklich über diesen Erfolg. Die Dramatik in der Schlussphase war unglaublich und schön für die Zuschauer. Für uns Trainer war sie dagegen eher unerträglich. Wir durften hier heute auf gar keinen verlieren oder uns auch nur einen Punktverlust erlauben. Der Sieg war daher extrem wichtig. Wir sind nun einen Punkt hinter Viktoria und haben es in der eigenen Hand, uns oben festzusetzen. Dazu haben wir endlich den ersten Auswärtssieg eingefahren. Es kommt jetzt noch ein sehr hartes Spiel gegen den SC West bevor wir wieder eine normale Arbeitswoche vor uns haben.”

Fortuna Köln U19: Clever - Njangue, Mutlu, Standop, Jerusalem - Börner - Rahn (78. Wieler), Düzelten, Reiter (60. Bakumba) - Stojanovic (70. Berisha), Golrang (82. Leo)

Schiedsrichter: Lukas Kunkel (Aachen)

Tore: 0:1 Düzelten (74.)