Bittere Niederlage wirft U17 im Aufstiegsrennen zurück

Von Stefan Kurth

Mit einer 0:2-Niederlage im Gepäck ist unsere U17 am Sonntag von der Auswärtspartie bei Germania Dürwiß zurückgehrt. Im Qualifikationshinspiel für die B-Junioren Mittelrheinliga konnte der Fortuna - Nachwuchs nicht an die guten Leistungen der Vorbereitung anknüpfen und lieferte vor rund 100 Zuschauern vor allem in der 1.Halbzeit eine schwache Vorstellung ab.

Trainer Tim Hoffmann war nach Spielschluss dementsprechend enttäuscht: "Das Spiel hätte für uns unglücklicher nicht laufen können. Wir wollten hier lange ein 0:0 halten, um dann auf die eine oder andere Konterchance zu lauern. Mit dem frühen Gegentor mussten wir diesen Plan dann schnell über den Haufen werfen. Das 0:2 ist zwar eine schwere Hypothek fürs Rückspiel, lässt uns aber dennoch weiter vom Aufstieg in die Mittelrheinliga träumen. Wir werden unter der Woche hart arbeiten, um unser Ziel doch noch realisieren zu können." Einen Kommentar zu den Begleitumständen der sicherlich verdienten Niederlage ersparte sich Hoffmann derweil lieber.

Zwei frühe Gegentore

So sprachen andere über die Leistung des Schiedsrichters Axel Inhoven, der nach nur wenigen Spielminuten das erste Mal in den Mittelpunkt des Geschehens rückte. Nach einem weiten Ball der Gastgeber zeigte der Referee nach einem Zweikampf zwischen Nils Schiemann und dem stark aufspielenden Sulayman Adelowo zum Kölner Entsetzen auf den Elfmeterpunkt. Den anschließenden Strafstoß verwandelten die Gastgeber sicher zur frühen Führung.

Ein Schock, von dem sich die in rot aufspielende Fortuna zunächst nicht erholen sollte. Die sonst so sattelfeste Abwehr wirkte vor allem gegen den pfeilschnellen Adelowo überfordert und kassierte nahezu folgerichtig noch vor der Pause das zweite Gegentor. Fortuna - Keeper Nils Schiemann machte hierbei zwar keine besonders glückliche Figur, wurde von seinen Vorderleuten aber auch erneut im Stich gelassen.

Überzahlspiel nicht ausgenutzt

In der 2.Halbzeit überschlugen sich dann die Ereignisse: Der ohne Assistenten überfordert wirkende Referee dezimierte rund zehn Minuten nach Wiederanpfiff zunächst die Gastgeber wegen einer Gegenspielerbeleidigung auf neun Feldspieler und schickte dann nahezu im Gegenzug auch einen Fortuna - Spieler mit einer Zeitstrafe vom Feld. In der nun endgültig aufkommenden Kartenflut kämpfte sich unser Nachwuchs zwar zurück in die Partie,  scheiterte aber entweder an der eigenen Abschlussschwäche oder dem glänzend aufgelegten Germanen - Keeper Marc Nolden. Spätestens nach einem doppelten Aluminiumtreffer binnen weniger Sekunden manifestierte sich dann der Eindruck, dass den JungFortunen an diesem Nachmittag kein Tor mehr gelingen sollte. Auf der Gegenseite bewahrte Schiemann sein Team mit zwei unglaublichen Reflexen  sogar noch vor einer höheren Niederlage.

So ruhen alle Hoffnungen auf dem Rückspiel. Der Anstoß dazu erfolgt am kommenden Samstag um 15 Uhr auf der Sportanlage Köln - Süd.